Veröffentlicht inErfurt

Bodo Ramelow hinter Gittern? Hinter diesem Bild verbirgt sich wahrlich Entzückendes

Bodo Ramelow hinter Gittern? Hinter diesem Bild verbirgt sich wahrlich Entzückendes

Löwen Löwenbabys Löwenkätzchen Erfurt Zoopark Bodo Ramelow Gitter.jpg
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, ist doch nicht etwa hinter Gittern gelandet? Foto: Martin Schutt/dpa

Erfurt. 

Auf den ersten Blick will man meinen, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) stecke hinter schwedischen Gardinen. Alles eine Frage der Perspektive.

Denn Bodo Ramelow steht in Wahrheit nämlich nicht HINTER, sondern VOR den Gittern und blickt in das Gehege mit dem wohl goldigsten Nachwuchs, den Erfurt derzeit zu bieten hat.

Erfurt: Löwen-Babys bekommen im Zoopark Besuch von Bodo Ramelow

Bei seinem Zoobesuch hat der Ministerpräsident offiziell die Patenschaft für den Löwennachwuchs übernommen. Und das aus einem guten Grund.

Löwenmutter Bastet aus Erfurt nach Krankheit wieder auf gutem Weg

Der Regierungschef ist nun stellvertretend für die Landesregierung symbolischer Ehrenpate für einen der zwei am Karfreitag geborenen kleinen Löwen. Die Löwenmutter war kurz nach der Geburt erkrankt. Inzwischen hat sie sich aber wieder erholt.

———————–

Mehr Themen aus Thüringen:

———————–

Jetzt können Besucher die Löwenkätzchen bestaunen

Die kleine Löwin – das Patenkätzchen Ramelows – und der kleine Löwenkater sollen ab Freitag erstmals auch für Zoobesucher zu sehen sein – immer zwischen 9 und 14 Uhr. Vorher erkundeten sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit das Gehege.

Löwenmädchen sucht noch Namen – und ihr seid gefragt

Das Männchen heißt Makuti, seine Schwester ist noch namenlos. Alle Thüringer können noch bis zum 7. Juni unter zoopark@erfurt.de Namensvorschläge einreichen, hieß es aus der Staatskanzlei. Die Namen sollten afrikanischen Ursprungs sein oder afrikanisch klingen. Wie das Kätzchen heißen wird, soll am 10. Juni beim Kinderfest im Zoopark bekannt gegeben werden.

Bildergalerie vom Besuch bei den Löwenbabys im Zoopark in Erfurt

Löwenpatenschaft als Bekenntnis für Thüringen

Der Löwe ist das offizielle Wappentier Thüringens: Das Wappen in Blau zeigt eine Löwen-Figur mit goldener Krone, der achtfach mit Rot und Silber gestreift ist. Um ihn herum sind acht silberne Sterne angeordnet. Löwen zierten auf dem heutigen Gebiet Thüringens bereits im Mittelalter Wappen von Landgrafen. (aj, dpa)