Erfurt: Touris wählen die schönste Altstadt Deutschlands! HIER landet die Thüringer Hauptstadt

Touristen haben Erfurt in die Top 3 der schönsten Altstädte Deutschlands gewählt. (Archivbild)
Touristen haben Erfurt in die Top 3 der schönsten Altstädte Deutschlands gewählt. (Archivbild)
Foto: dpa

Erfurt. Dass Erfurt eine wunderschöne Altstadt hat, ist kein Geheimnis. Die längste, durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas (Krämerbrücke), den gotischen Dom aus dem 8. Jahrhundert (St. Marien Dom) und die einzig weitgehend barocke Stadtfestung Mitteleuropas (Zitadelle Petersberg): Die historischen Gassen der Landeshauptstadt Thüringens haben einiges zu bieten.

Kein Wunder, dass Erfurt auch bei Touristen äußerst beliebt ist. Wie sehr, das zeigt das Ergebnis einer Umfrage des Onlineportals „Travelbook“. Hier taucht die Erfurter Altstadt unter den drei beliebtesten in Deutschland auf.

Erfurt: Touristen wählen Altstadt aufs Treppchen

Für den ganz großen Wurf hat es jedoch nicht gereicht. An zwei Altstädten aus Bayern und Nordrhein-Westfalen war für Erfurt kein Vorbeikommen. So wählten die User die Bamberger Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe seit 1993) mit 4.500 Stimmen unangefochten auf Rang eins.

Platz zwei geht an Rheda-Wiedenbrück. 3.500 Teilnehmer gaben der NRW-Altstadt ihre Stimme. Knapp dahinter landete Erfurt mit 3.000 Stimmen.

------------------------------------

Mehr Themen aus Thüringen

------------------------------------

Das Travelbook-Ranking der schönsten Altstädte Deutschlands im Überblick

  1. Bamberg
  2. Rheda-Wiedenbrück
  3. Erfurt
  4. Heidelberg
  5. Dresden
  6. Nürnberg
  7. Lübeck
  8. Regensburg
  9. Münster
  10. Freiburg im Breisgau
  11. Quedlinburg
  12. Lüneburg
  13. Bremen
  14. Wernigerode
  15. Passau
  16. Trier
  17. Marburg
  18. Celle
  19. Koblenz
  20. Goslar

Große Ehre für Erfurt

Das Abstimmungsergebnis kam bei der Stadt Erfurt gut an. „Wir freuen uns unheimlich!“, sagt Daniel Baumbach zu „Travelbook“.

Einen Tipp hat der Stadtsprecher gleich mit parat: „Zur Weihnachtszeit ist Erfurt besonders schön, vor allem den Weihnachtsmarkt sollte man sich nicht entgehen lassen.“ Immerhin hat der auch schon einen Meistertitel ergattert. >> Zum Ergebnis des Europa-Votings über Erfurter Weihnachtsmarkt. (ak)