Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Nashorn-Baby geboren – dann müssen die Pfleger eingreifen

Foto Zoopark Nashorngeburt 2020 - 01.jpg
Foto: Thüringer Zoopark Erfurt

Erfurt. 

Aaaw, wie niedlich! Der Zoo Erfurt hat zuckersüße Neuigkeiten zu verkünden: Am Wochenende wurde ein kleines Nashorn-Baby geboren.

Am Samstag um genau 21.37 Uhr erblickte das kleine Nashörnchen – das bislang noch keinen Namen trägt – im Zoo Erfurt das Licht der Welt. Doch schon kurz nach der Entbindung mussten die Pfleger eingreifen!

Zoo Erfurt: Süßer Nachwuchs im Thüringer Tierpark – Nashorn geboren

Da der Nachwuchs am späteren Abend geboren wurde, waren die Überwachungskameras zu dunkel, als dass die Tierärztin und Tierpfleger etwas sehen konnten.

+++ Thüringer Zoopark Erfurt enthüllt Namen von Elefanten-Baby – er lautet… +++

Also entschlossen sie sich, persönlich nach Mutter Marcita und ihrem Kalb zu schauen. „Das war gut, denn das Kalb lag zu dicht am Gitter und konnte mit seiner Mutter nicht gleich richtig Kontakt aufnehmen“, teilt der Zoo Erfurt mit.

Seitdem hat die Nashorn-Mama ihr Junges auch noch nicht wieder hergegeben. Die Pfleger konnten das Neugeborene deshalb noch nicht wiegen oder untersuchen.

———

Mehr News aus Erfurt:

———

Nashorn-Dame Marcita hatte schon ein Junges (Kiano) im Zoo zur Welt gebracht. Die Aufzucht sollte daher kein Problem sein. Das Neugeborene entwickle sich bislang prächtig und sei auch schon munter im Gehege herumgesprungen.

———–

Das ist der Zoo Erfurt:

  • Der Thüringer Zoopark Erfurt ist der größte zoologische Garten in Thüringen
  • Er beherbergt mehr als 133 verschiedene Tierarten auf 63 Hektar (Stand 2019)
  • Der Park wurde 1959 eröffnet

———–

Sehr zum Bedauern der Zoobesucher! Denn die schauen leider nur in die Röhre derzeit. Wegen der Corona-Verordnung müssen auch die Zoos und Tierparks in Thüringen bis mindestens zum 20. Dezember geschlossen bleiben.

Der Tierpark teilte aber schon mit, dass er die Besucher auf dem Laufenden halten will. Das erste Bild des jungen Nashörnchens gibt es auch schon bei Facebook.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Zoo Erfurt-Fans begeistert

Die Zoo-Fans reagieren ganz entzückt. Fast 500 Likes hat der Beitrag schon in den ersten beiden Stunden bekommen. „Wir freuen uns! Gut gemacht Marcita und dem Nashörnchen alles Gute“: Solche und andere Glückwünsche übermitteln sie dem Zoo. (js)