Buga Erfurt: So kannst du 300 Meter über der Stadt schweben – „Da ist uns ein großer Coup gelungen“

Über die Buga Erfurt kreist bald etwas Besonderes.
Über die Buga Erfurt kreist bald etwas Besonderes.
Foto: IMAGO / Jochen Tack / Karina Hessland (Montage: Thüringen24)

Erfurt. Du willst die Buga in Erfurt einmal aus der Luft erleben? Kein Problem. Im Juni hast du die Möglichkeit, die Buga Erfurt aus 300 Metern Höhe zu begutachten.

Möglich macht es Luftschiff Theo aus Mülheim an der Ruhr. Wie „Bild“ berichtet, schwebt Theo ab dem 26. Juni für zehn Tage über der Buga in Erfurt.

Buga Erfurt: Streng limitierte Tickets

„Da ist uns ein großer Coup gelungen – eine Premiere für eine Bundesgartenschau überhaupt“, freut sich Patricia Stepputtis, Citymanagerin aus Erfurt.

Es sollen Lang- und Kurzflüge angeboten werden. Vier Mal pro Tag schwebt Luftschiff Theo über Erfurt.

„Die Preise stehen noch nicht fest, allerdings sind die Karten streng limitiert“, so Stepputtis. Theo ist 60 Meter lang. Neben dem Piloten dürfen maximal sieben Passagiere mitfliegen.

--------------------------

Das ist die Buga:

  • die Buga ist eine deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt soll vom 23. April bis 10. Oktober dauern

-----------------------------

Stepputtis: „Stationiert wird es in Alkersleben, wir prüfen gerade Starts und Landungen auf dem Flughafen Erfurt.“

Wie Theo nach Erfurt kommt? Natürlich geflogen. Wie das Citymanagement Erfurt bei Facebook verrät, soll der Zeppelin morgens losfliegen und nach neun Stunden in der Stadt landen.

------------------------

Mehr zur Buga in Erfurt:

Buga Erfurt knackt besondere Marke – Technik überfordert!

Buga Erfurt: Das ist DER Gartentrend 2021

Buga Erfurt: Wie rasant sind die XXL-Rutschen wirklich? Wir haben es getestet

------------------------

Theo soll außerdem die Buga bewerben. Auf einer Seite soll „Erfurt leben/erleben“, auf der anderen „BUGA 2021 – Erfurt erblüht“ stehen.

+++ Karstadt Sports in Erfurt eröffnet wieder – aber unter neuem Namen! +++

Bereits 1990 war das Luftschiff Theo laut „Bild“ zu Besuch in Erfurt. Nun wartet auf Buga-Besucher dieses besondere Highlight. (ldi)