Erfurt: Gelände liegt jahrelang brach – jetzt entsteht HIER ein neues Wohngebiet

In Erfurt entsteht zurzeit das „Quartier Lingel“.
In Erfurt entsteht zurzeit das „Quartier Lingel“.
Foto: QUARTERBACK Immobilien AG

Erfurt. Gute Nachrichten für alle Erfurter!

Wenn du mit dem Gedanken spielst, umzuziehen, kannst du dich jetzt freuen: In Erfurt entsteht nämlich ein ganz neues Wohngebiet.

Erfurt: Gelände liegt seit Jahren brach

Seit Jahren liegt das so genannte „Lingel-Gelände“ neben dem Steigerwaldstadion brach – nun ist für das Gelände ein neues Projekt gefunden worden, wie der MDR berichtet. Am Rand des Erfurter Steigers hat bereits der Bau begonnen: 15 Häuser mit 325 Wohnungen und ein Bürogebäude erwarten dich dort in Zukunft.

-----------------------------

Mehr News aus Erfurt

-----------------------------

Die Quarterback Immobilien AG aus Leipzig hat sich dem Wohnprojekkt angenommen: Erste Mieter könnten im Oktober 2024 in den Neubau einziehen. Dabei ist ein bunter Wohnraummix geplant – neben Wohnungen sind dort Reihenhäuser und sogar Stadtvillen geplant. An der Kreuzung von Martin-Andersen-Nexö-Straße und Arnstädter Straße soll auch ein Bürogebäude gebaut werden. 2025 soll der gesamte Bau beendet sein.

Baustart in Erfurt hat sich mehrere Jahre hingezogen

Ein paar Wohnungen sollen dabei möglichst günstig bleiben und an den Mietpreis gebunden sein: „So soll eine vielfältige und ausgewogene Durchmischung der künftigen Bewohnerschaft ermöglichen“, so die Immobilien AG. Außerdem verfolge man im „Quartier Lingel“ ein weiteres Ziel: Die Siedlung soll möglichst auf Autos verzichten – Fahrradstellplätze, ÖPNV-Anschlüsse, Car- und Bike-Sharing sollen dieses Vorhaben umsetzen.

+++ Erfurt: Teile vom Parkhaus beim Helios Klinikum eingestürzt – DAS passiert mit den abgestellten Autos +++

Eigentlich sollte der Bau schon viel früher an den Start gehen. Allerdings hatten die Behörden immer wieder etwas an den Plänen auszusetzen. Fledermäuse hatten sich in dem Gebiet angesiedelt, weshalb du dann dort spezielle Flugkorridore und Nistkästen für die Tiere finden sollst, wie du beim MDR Thüringen lesen kannst. (jko)

Mehr News: In Erfurt hat ein neuer Rewe eröffnet. Doch eine Sache hat viele Anwohner irritiert. Worum es geht, erfährst du hier >>>.