Zoopark Erfurt lüftet großes Geheimnis: DARAUF kannst du dich bald freuen!

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Jetzt ist es raus! Tagelang hatte der Zoopark Erfurt ein Geheimnis gehütet... Bis jetzt. Denn jetzt steht fest: Bald wird es im Zoopark Erfurt einen niedlichen neuen Bewohner geben!

Der Zoopark Erfurt macht nun öffentlich, auf welches Tier-Baby sich die Besucher bald freuen dürfen.

Zoopark Erfurt: Tolle Nachrichten! Freudige Erwartung auf neuen Bewohner

Endlich ist es raus! Der Zoopark Erfurt darf sich bald auf einen neuen Bewohner freuen. Nashornkuh Marcita ist schwanger und bringt voraussichtlich im Spätherbst 2022 ein Nashornbaby zur Welt. Etwa 525 Tage wird die Nashornkuh ihr Kind im Bauch tragen.

Es ist bereits das dritte Kind von Marcita und Zuchtbulle Dino. Bereichstierpflegerin Aline Gerbusch ahnte bereits, dass die Nashornkuh trächtig sein muss, denn: „Marcita ist nach dem Sommer nicht noch einmal heiß geworden“.

Die Tierpflegerin sollte Recht behalten. Zuchtbulle Dino nutzte die Gunst der Stunde, bevor er in den Zoo Schwerin gebracht wurde, um auch dort die Nashornzucht in Schwung zu bringen.

-----------------------------

Das ist der Zoo Erfurt:

  • Thüringer Zoopark Erfurt, liegt im Norden Erfurts
  • größter zoologischer Garten Thüringens
  • 63 Hektar große Fläche
  • wurde 1959 eröffnet
  • dort leben 133 Tierarten und rund 1000 Tiere
  • im August 2020 wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Zoos ein Elefantenbaby geboren

-----------------------------

Um die Artenvielfalt bei Nashörnern erhalten zu können, werden Zuchtbullen ausgetauscht oder ausgeliehen.

Zoopark Erfurt: So geht es den Nashörnern

Doch auch, wenn Dino zur Zeit nicht im Zoopark Erfurt lebt, geht es Marcita sehr gut. Sie verbringt die Zeit mit ihrem zweiten Sohn Tayo auf der Nashornanlage. Sie wurde 1998 eingeweiht.

-----------------------------

Noch mehr News aus Erfurt:

Heftiger Crash! Lkw kracht in die Leitplanke und kippt um – Fahrer schwer verletzt

Erfurt: Mann klaut Fahrrad – dann begeht er einen dummen Fehler

Erfurt: Autofahrer rast auf Familie zu – Vater kann Tochter gerade so retten

-----------------------------

Zoopark Erfurt: Nashornnachwuchs!

Der Zoopark Erfurt hat bislang acht Mal großen Erfolg mit Nashorn-Nachwuchs verbucht. Zuletzt hatte Tayo vor rund einem Jahr am 28. November 2020 das Licht der Welt erblickt.

+++ Hauptbahnhof Erfurt: Polizei gibt betrunkenem Schwarzfahrer besonderes „Andenken“ mit – dafür muss er eine kuriose Gebühr zahlen +++

Die Fans freuen sich über den Zuwachs für die Nashornfamilie im Zoopark Erfurt: „Fleißig bis zur letzten Minute, der Herr“, witzelt ein Fan über den Nashorn-Papa. Eine Frau schreibt: „Der wollte noch einen guten Eindruck hinterlassen.“ Doch bei einer Sache sind sich alle einig: „Alles Gute der Mama und dem kleinen Nachwuchs im Bauch.“ (lb)