Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Keine Parkgebühren! Dann kannst du kostenlos in der Innenstadt parken

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Das Parken in der Innenstadt in Erfurt kann schon manchmal zu einem ganz schönen Abenteuer werden. Für alle Frustrierten gibt es zwischen den Jahren zumindest ein kleines Trostpflaster. Dann werden alle Parkscheinautomaten außer Betrieb genommen, teilt die Stadt mit.

Es handelt sich dabei aber nicht um ein gutherziges Geschenk der Stadt Erfurt.

Erfurt: Kostenlos parken in der Innenstadt – in diesem Zeitraum ist es möglich

Konkret sind die Automaten vom 25. Dezember bis zum 7. Januar außer Betrieb. In diesem Zeitraum kann auf allen Parkplätzen, auf denen sonst ein Parkschein nötig wäre, kostenlos geparkt werden.

——————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————

Der Grund: Auf den Automaten wird eine neue Software aufgespielt. Außerdem sind Wartungsarbeiten dringend nötig.

Das heißt: Zwei Wochen lang ist in Erfurt fröhliches Freiparken angesagt – und zwar in allen Parkgebührenzonen. Wenn man beachtet, dass man für ein Tagesticket in der „Shopping-Zone“ 1 ganze zehn Euro hinlegen muss, kann da durchaus ein kleiner Betrag zusammengespart werden.

—————–

Mehr Themen aus Erfurt:

Erfurt: Besonderes Projekt will die Krämerbrücke noch schöner machen – und du kannst dabei helfen

Flughafen Erfurt: Seltener Gast zu Besuch – DAS ist der Grund

Erfurt: Böllerverbot an Silvester! Stadt geht noch weiter – „Das Gebot der Stunde“

—————–

Es gibt allerdings eine Sache, die du in Erfurt beachten musst. Wenn du dein Auto auf einen Parkplatz stellst, für den eigentlich ein Parkschein erforderlich wäre, musst du eine Parkscheibe verwenden. Das ist von der Straßenverkehrsordnung so vorgesehen. (bp)