Veröffentlicht inErfurt

Erfurt verliert ein „Wahrzeichen“ – das Gute: Du kannst es dir abholen!

Erfurt verliert ein „Wahrzeichen“ – das Gute: Du kannst es dir abholen!

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Traurige Nachrichten aus Erfurt: Ein echtes „Wahrzeichen“ muss jetzt verschwinden.

Dabei gibt’s aber noch ein bisschen Hoffnung. Denn: Das gigantische Teil aus Erfurt wird jetzt verschenkt.

Erfurt: Kennst du das „Wahrzeichen“?

Vielleicht kennst du es auch: Du gehst Schuhe einkaufen und deine Kinder wuseln die ganze Zeit um dich herum. Eigentlich schaffst du es gar nicht in Ruhe zu shoppen. In Erfurt hatte sich ein Laden für solche Fälle etwas richtig geniales einfallen lassen: Im Schuhaus Zumnorde am Anger können Kids vom Erd- ins Untergeschoss auf einer riesigen Rutsche schlittern.

Doch jetzt geht’s der riesigen Rutsche an den Kragen, berichtet die „Thüringer Allgemeine“: Aus Eschenholz in Handarbeit gebaut, ist sie seit 1993 für den Spaß der Kleinen verantwortlich. Aber jetzt muss sie weg. Die gute Nachricht: Die Erfurter Berühmtheit wird verschenkt! Zum Wegschmeißen findet Schuhgeschäft-Besitzer Franz-Josef Zumnorde das Schmuckstück zu schade: „Da müssen Kinder drauf“, erzählt er dem Blatt.

———————————

Mehr Themen aus Erfurt:

———————————

Hast du Interesse an der Rutsche aus Erfurt?

Zumnorde würde die Rutsche am liebsten in einem Kindergarten oder einer sozialen Einrichtung sehen, wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet. Wichtig sei nur, dass die Rutsche in den nächsten zwei Wochen einen neuen Besitzer finden müsse. Falls du Interesse an dem „Wahrzeichen“ hast, kannst du dich unter kontakt@samt-seidel.net. melden.

+++ Menschen schwelgen in Erinnerungen wegen DIESEM Foto +++

Warum die Rutsche jetzt verschenkt wird, was dich in dem Geschäft bald erwarten wird und wie hoch die Rutsche ist, erfährst du auf www.thueringer-allgemeine.de. (jko)