Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: So ein Müll! Stadt hat wichtigen Appell – „Jeder kann einen Beitrag leisten“

Erfurt: So ein Müll! Stadt hat wichtigen Appell – „Jeder kann einen Beitrag leisten“

HausmüllErfurt
Die richtige Mülltrennung ist in Erfurt nicht immer kinderleicht! (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa-tmn | Mascha Brichta

Erfurt. 

Ab in die Tonne damit – doch nicht jeder Müll gehört da rein! Darauf macht die Stadt Erfurt jetzt aufmerksam.

Denn Bio ist nicht gleich Abfall, oft kann er wiederverwertet werden. Und davon profitieren auch die Erfurter.

Erfurt: Biomüll bietet wichtige Ressource

In welche Tonne gehört das nochmal? Wer hat sich diese Frage nicht schon häufiger gestellt. Denn die richtige Trennung ist gar nicht so leicht. Aber umso wichtiger! Gerade Bioabfälle sind ein wertvoller Rohstoff, der nicht nur als Dünger, sondern auch als Energieträger eine wichtige Rolle spielt.

——————————–

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————————–

„Dieses große und oft unterschätzte Potenzial bleibt ungenutzt, wenn Biomüll nicht richtig entsorgt wird“, erklärt Erfurts Umweltbeigeordneter Andreas Horn. „Jeder kann einen Beitrag leisten, indem organische Küchenabfälle und Gartenabfälle nicht über die schwarze, sondern die braune Tonne entsorgt werden.“ Denn rund ein Drittel des Restmüllabfalls in Erfurt ist eigentlich kompostierbar.

Korrekte Mülltrennung reduziert Erfurts Abfallgebühren

Durch eine korrekte Mülltrennung freut sich nicht nur die Umwelt, sondern auch dein Geldbeutel: Die Abfallgebühr könnte sich reduzieren! Wenn Reste in der richtigen Tonne landen, sollte eine kleine Hausmülltonne völlig ausreichen. Dann darfst du aber auch keine Plastiktüten, egal ob sie angeblich kompostierbar oder gewöhnlich sind, in die braune Tonne schmeißen. Denn das erschwert nicht nur die Vergärung, sondern verpfuscht auch die Qualitätsanforderungen des Komposts.

——————————–

Mehr aus Erfurt:

——————————–

Laut Horn könnte ein großer Sortieraufwand vermieden werden, wenn Lebensmittelabfälle ohne Verpackung richtig entsorgt würden. „Auch auf solche, die laut Aufdruck für die Kompostierung gedacht sind. Der Zersetzungsprozess dauert viel zu lang.“ Aber das Erfreuliche: Jeder Haushalt hat in Erfurt die Chance auf 50 kostenlose Altpapiertüten im Jahr! Du kannst sie dir ganz einfach im Umweltladen in der Magdeburger Allee, auf Wertstoffhöfen oder direkt beim Umweltschutzamt abholen. (mbe)