Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Nach Bändchen-Chaos – DAMIT kannst du jetzt in der Landeshauptstadt shoppen!

Erfurt: Nach Bändchen-Chaos – DAMIT kannst du jetzt in der Landeshauptstadt shoppen!

© picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Um in Erfurt shoppen gehen zu können, waren eigentlich die sogenannten Shopping-Bändchen geplant. damit sollte dein 3G-Nachweis beim Einkaufsbummel immer griffbereit sein.

Damit sollte dein 3G-Nachweis beim Einkaufsbummel immer griffbereit sein. Doch immer wieder sorgten die Bändchen für Probleme und jetzt gibt es nach dem ganzen Chaos eine Alternative in Erfurt.

Erfurt: DAS kommt jetzt

Statt eines Bändchens kannst du dir ab Donnerstag einen Stempel abholen, wie die Stadt mitteilt. Damit kannst du eins der drei Gs an jedem Geschäft in Erfurt einfach nachweisen. Die Landeshauptstadt orientiert sich dabei an Leipzig und Dresden: Dort können sich Shopping-Lustige bereits einen Stempel auf die Hand geben lassen – und das Konzept scheint gut angenommen zu werden.

So soll nicht nur der Shopping-Trip vereinfacht werden, sondern auch die Kauflust der Erfurter angekurbelt: „Wir erhoffen uns davon einen großen Schub“, sagte die städtische Citymanagerin Patricia Stepputtis. „Denn die Kraft der Gewerbetreibenden ist am Ende.“

Erfurter können sich entscheiden ob sie Stempel wollen

Falls du jetzt in die Stadt willst, hast du aber immer noch die Wahl: Entweder zeigst du einmal deinen 3G-Nachweis vor und bekommst dann einen Stempel, den du einfach in jedem Laden vorzeigst. Oder du musst deinen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis an jedem Geschäft wiederholt vorzeigen.

———————————-

Mehr aus Erfurt:

———————————-

Und wo kannst du die Stempel derzeit in Erfurt bekommen? Momentan gibt es acht Ausgabestellen: Breuninger, Snipes, Douglas, TK Maxx, Papenbreer, Hugendubel und Buchhandlung Peterknecht kannst du an einem grünen Plakat erkennen.

+++ Chefarzt spricht über Long Covid bei Kindern – „das Virus nicht unterschätzen“ +++

Gültig ist der Stempel dann für einen Tag. (jko)

Mehr News: Ein Mann aus Erfurt hat mitten in der Nacht klirrende Scheiben gehört. Kurz danach ist ein Hubschrauber über die Stadt geflogen (Hier mehr erfahren).