Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Neuer Stromtarif in der Stadt – für viele Kunden ist das eine gute Nachricht

Erfurt: Neuer Stromtarif in der Stadt – für viele Kunden ist das eine gute Nachricht

Thüringen
© picture alliance / Eibner-Pressefoto | Fleig

EEG-Umlage sinkt 2022 deutlich

Die Umlage zur Finanzierung des Ausbaus der erneuerbaren Energien sinkt 2022 deutlich. Ab 2022 beträgt die EEG-Umlage 3,723 Cent pro Kilowattstunde statt wie bisher 6,5 Cent. Damit könnte der Strompreis sinken. of the German economy

Erfurt. 

Vor wenigen Monaten haben viele Menschen in Erfurt eine Kündigung in ihrem Briefkasten gefunden. Diverse Stromanbieter stellten ihre Versorgung ein. Grund: Steigende Energiekosten konnten mit den billigen Preisen nicht mehr gehalten werden.

Die Erfurter rutschten automatisch in die Grundversorgung der Stadtwerke Erfurt. Aber Achtung: Die „Thüringer Allgemeine“ hat für viele Kunden eine gute Nachricht.

Stadtwerke Erfurt kehren zu altem Stromtarif zurück

Im Dezember rutschten etliche Stromkunden in die Grundversorgung. Obwohl dieser Tarif in vielen Städten höher als der reguläre ist, mussten Erfurter nur mit wenig Erhöhung kalkulieren. Doch jetzt haben sie erneut die Chance, noch mehr zu sparen!

———————–

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

———————–

Denn wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet, kehrt ab kommender Woche der reguläre Stromtarif für Neukunden zurück – allerdings nicht für alle. Lediglich die Stadtbewohner in Erfurt können sich ab dem 1. März den günstigen Vorjahrespreis schnappen.

+++ Erfurt: Kollege, du musst abbiegen – Hauruck-Aktion geht schief +++

Stadtwerke-Chef Karel Schweng bedauert gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“, dass nicht alle Neukunden davon profitieren. Würden sie den Tarif deutschlandweit anbieten, müssten teure Nachkäufe getätigt werden und die Kosten stiegen erneut an. Um den Preis aber so gering wie möglich zu halten, bieten die Stadtwerke den Tarif ausschließlich für das Erfurter Stadtzentrum an.

Stadtwerke Erfurt erhöhen Grundversorgung

Doch ganz ohne Erhöhung geht es dann doch nicht. Deutschlandweit wird der Strom teurer. So heben die Stadtwerke Erfurt den Preis der Grundversorgung von 29,57 auf 33,58 Cent pro Kilowattstunde an. (red)

———————–

Mehr Themen:

———————–

Schweng macht trotzdem ein wenig Hoffnung. Ab wann sogar eine Preissenkung wieder möglich wäre, liest du direkt bei der „Thüringer Allgemeinen“. (red)