Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Jugendlicher Leichtsinn? Die Polizei sieht das anders

Erfurt: Jugendlicher Leichtsinn? Die Polizei sieht das anders

erfurt polizei handschellen.jpg
© picture alliance/dpa/dpa Pool | Marcus Brandt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Da scheint ein Jugendlicher aus Erfurt die Polizei doch ein wenig unterschätzt zu haben. Er hat sein Glück ziemlich herausgefordert.

So berichten die Beamten am Sonntag, dass der der junge Mann scheinbar im Internet zu viel geprahlt hatte und die Polizei Erfurt ihm so auf die Schliche kommen konnte.

Erfurt: Jugendlicher surft im Internet – dann klingelt die Polizei

Der 14 Jahre alte Junge aus Erfurt hatte laut Polizei am Freitag in sozialen Medien mit seinen Diebstählen gebrüstet. Er zeigte in mehreren Videos Handys und andere elektronische Geräte und erklärte, die Sachen gestohlen zu haben.

Da dauerte es nicht lange, bis andere die Videos bei der Polizei meldeten.

——————-

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————-

Schnell bekamen die Beamten einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss und standen schließlich bei dem 14-Jährigen vor der Kinderzimmertür.

Dort entdeckten sie nicht nur sieben Mobiltelefone, sondern auch ein Tablet, diverse USB-Sticks, und verbotene Messer.

——————-

Mehr aus Erfurt für dich:

——————-

Gegen den bereits strafmündigen 14-Jährigen wird nun in mehreren Verfahren ermittelt. (mw)

Ukraine-Krieg: Verein aus Erfurt startet Hilfsaktion

Es ist das Thema, dass auch in Erfurt gerade alle beschäftigt. Es herrscht Krieg in der Ukraine – und ein Verein aus der Landeshauptstadt konnte einfach nicht mehr tatenlos zusehen. (Hier die bewegende Geschichte)