Erfurt: Diebe stehlen Autos im Wert von über 100.000 Euro – dann macht einer einen dämlichen Fehler

So entsteht ein Phantombild

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Sie hatten sich mit Autos im Wert von über 100.000 Euro aus dem Staub gemacht. Auf dem Gelände eines Autohauses in Erfurt hatten Unbekannte sie dreist gestohlen.

Blöd für zumindest einen der vermeintlichen Diebe: Mittlerweile ist ein Foto von ihm aufgetaucht, auf dem er ziemlich deutlich zu erkennen ist. Dafür ist der Mann in Erfurt sogar selbst mit verantwortlich.

Erfurt: Diebe stehlen Autos im Wert von über 100.000 Euro – jetzt gibt es ein Bild

Aber von Anfang: Die Taten ereigneten sich nach Angaben der Polizei schon am 21. Januar dieses Jahres. Zwei nageleneue SUV’s rissen die Diebe sich unter den Nagel. Gesamtwert: Etwa 105.000 Euro, schätzt die Polizei.

------------------

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

------------------

+++ Erfurt: Radfahrerin gerät unter 15-Tonner – und entgeht nur knapp dem Tod +++

Sie donnerten mit den Autos offenbar über die A4 davon – und genau das könnte einem der Diebe jetzt zum Verhängnis werden. Weil er nämlich ziemlich schnell unterwegs war, löste im Jagdbergtunnel ein Blitzer aus.

-----------------------

Mehr Themen aus Erfurt:

Noch keine Pläne für Ostern? Diese Überraschung hat sich der Egapark ausgedacht

Hund: Frau geht mit Vierbeiner Gassi – wenig später kämpft das Tier ums Überleben

Mann sucht seit 40 Jahren nach DIESER Frau – „Versuche es immer wieder“

-----------------------

Jetzt gibt es ein Bild, auf dem der vermeintliche Dieb doch relativ deutlich zu erkennen ist. Die Polizei hofft, dass irgendjemand den Mann auf dem Bild identifizieren kann. Wenn du Hinweise hast, erreichst du die Kriminalpolizei in Erfurt unter der Telefonnummer: 0361/57432-4602. Gib dabei die Vorgangsnummer 0022234 an. (bp)