Erfurt: Korken knallen lassen mit Clueso? DAS ist die Stammkneipe des Sängers

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Ursprünglich kommt er aus Erfurt: Sänger Clueso. Zwar wohnte er einige Jahre in Köln, ihn seine Heimat zog es ihn dann aber doch wieder.

Erfurt kennt er mittlerweile wie seine Westentasche. Weiß um die schönsten Plätze und hat seine Lieblingscafés und Kneipen. Im Interview mit unserem Schwesterportal „Der Westen“ hat Clueso verraten, wo es ihn am liebsten hinzieht – und warum.

Erfurt: Das ist für Clueso so besonders an der Stadt

Wer kennt es nicht: Nach der Schule zieht es einen meist aus der Stadt weg, in der man aufgewachsen ist. Immer getrieben von dem Gedanken, dass es da noch mehr gibt, dass man noch mehr entdecken will, woanders vielleicht glücklicher ist. Auch Clueso ist dieser Gedanke nicht fremd. „Früher wollte ich nur raus hier“, sagt er im Gespräch mit „Der Westen“.

------------------------

Das ist Sänger Clueso:

  • am 9. April 1980 ist in Erfurt geboren
  • sein eigentlicher Name ist Thomas Hübner
  • deutscher Sänger, Rapper, Songwriter, Produzent und Autor
  • absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Friseur, bevor er sich für die Musik entschied
  • 2001 erschien sein erstes Album „Text und Ton“
  • mittlerweile hat er neun Alben veröffentlicht und ein eigenes Label

-------------------------

Doch das habe sich mittlerweile geändert. „Jetzt genieße ich, dass ich hier zu Hause bin. Ich kenne hier alles, meine Wohngegend ist wie eine Clique.“

Erfurt: DAS ist die Stammkneipe von Clueso

Auch, wenn es für manch einen Nachbarn wohl erstmal gewöhnungsbedürftig war, fast Tür an Tür mit einem Popstar zu leben. „Ich sehe gerade jetzt aus dem Fenster heraus die WG, die sehr oft Party macht und inzwischen auch darauf klarkommt, dass ich gegenüber wohne“, erzählt der 42-Jährige lachend.

Doch nicht nur mit seiner Wohngegend ist Clueso bestens vertraut. Es gibt auch eine Kneipe, in die er gerne einkehrt: Die „Arche“. „Da bin ich manchmal zu Gast, trinke ein Radler und hänge bei den alten Herren ab“, verrät er. Unter den „alten Herren“ sei dann häufiger auch mal sein Papa, der würfelt dort nämlich.

------------------------

Mehr zu Clueso:

-------------------------

Zuletzt hatte Clueso Erfurt für einige Zeit den Rücken gekehrt, um bei „Sing meinen Song“ in Südafrika dabei zu sein. Im Interview mit unserem Partnerportal „Der Westen“ hat der Sänger verraten, welcher Moment ihn besonders berührt hat und warum. Das ganze Interview liest du in diesem Artikel >>> (abr)

Und es gibt weitere Neuigkeiten von Clueso! Auf Instagram spannt er seine Fans ganz schön auf die Folter, doch es gibt tolle Nachrichten! >>> Hier erfährst du mehr.

Die Vorfreude wächst bei den Fans – am Freitag kommt die neue Single von Clueso raus. Doch er performt sie nicht alleine. Wer an der Seite des Sängers aus Erfurt steht, liest du hier >>>.

Mehr Themen aus Erfurt: Angriff auf Thor-Steinar-Laden! Polizei fahndet mit Hubschrauber und Spürhund (Hier mehr lesen).