Erfurt: Vox berichtet über die Stadt – DIESE Aussage schmeckt einigen überhaupt nicht

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Gegenwind aus Erfurt! Nach der ersten Folge „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mit Star-Gast Clueso,lief auf Vox eine Doku über das Leben des Thüringer Sängers.

Natürlich spielte dabei viel in seiner Heimatstadt Erfurt. Doch mit einer Aussage trat der Sender einigen Erfurtern auf den Schlips – zumindest geht das aus einer Diskussion bei Facebook hervor.

Erfurt: DIESE Aussage kam mies an

Immer wieder müssen die Erfurter für die Stadt einstehen – denn sie sind stolz auf ihre Großstadt! Das hat Vox scheinbar nicht gewusst.

In der Doku „Die Clueso Story“ begleitete ein Film-Team den gebürtigen Erfurter Thomas Hübner, dessen Karriere vor zwanzig Jahren auf den kleinen Bühnen der Stadt anfing. Heute füllt er die größten Konzerthallen in Deutschland.

------------------------

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

------------------------

Trotzdem zog es Clueso wieder in seine Heimat zurück – davon berichtet auch Vox. Allerdings wählt die Reporterin das ungünstige Wort „Kleinstadt“ aus, obwohl in der Landeshauptstadt des Freistaates knapp 214.000 Einwohner leben. Damit zählt sie offiziell als kleinere Großstadt.

Nach Definition des Bundesinstituts für Stadtforschung leben in Kleinstädten weniger als 20.000 Menschen. Die Grenze einer Mittelstadt liegt bei 100.000 Einwohnern. Alles darüber wird als Großstadt gezählt – nur in eine kleinere oder große Großstadt unterschieden.

Erfurt: Das sagen die Puffbohnen

In einer öffentlichen Facebook-Gruppe kassiert Vox deswegen ordentlich Gegenwind. Einer Nutzerin hat nach Meinungen über die Aussage gebeten – und ein eindeutiges Ergebnis bekommen.

  • „Als schönste Stadt, Großstadt oder auch schönstes Fleckchen auf der Erde, kann es einem Jeden egal sein, was andere über Erfurt erzählen.“
  • „Klein aber fein und dass Clueso auch noch hier wohnt, zeigt doch den Charme unserer Stadt.“
  • „Für mich ist Erfurt eine Großstadt mit Kleinstadtcharakter.“

Doch egal was Vox über Erfurt berichtet – das wichtigste ist doch aber, dass sich die Puffbohnen in ihrer Stadt wohlfühlen. Denn wie ein Mitglied der Facebook-Gruppe so schön schreibt: Lieber Geheimtipp als überbewerte Metropole. (mbe)

------------------------

Mehr Themen aus der Landeshauptstadt:

------------------------

Während „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ berichtete Popsänger Johannes Oerding über seinen ganz besonderen Moment in Erfurt. Es zog ihn nach einem Konzert in die „Raucher-Lunge“… (Hier weiterlesen!)