Erfurt: Polizei zieht „Bruchpiloten“ aus dem Verkehr – mit IHM hast du bestimmt nicht gerechnet

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Achtung, Bruchpilot in Erfurt unterwegs!

Zumindest war er das. Wenn auch kurz. Denn die Erfurter Polizei hat sich um ihn gekümmert und jetzt befindet er sich in ganz besonderer Obhut. Wenn du jetzt aber denkst, es geht hier um einen Verkehrsteilnehmer, dann liegst du weit daneben.

Erfurt: Polizei zieht „Bruchpiloten“ aus dem Verkehr

Denn im Mittelpunkt der Geschichte steht ein kleiner, gefiederter Freund: ein Turmfalke. Schon seit mehreren Jahren bietet die Landespolizeiinspektion Erfurt Turmfalken ein Zuhause.

------------------

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

------------------

So hat sich natürlich auch in diesem Jahr ein Falkenpärchen in der Nisthilfe eingenistet und seinen Nachwuchs großgezogen. Doch einer der kleinen Rabauken war wohl ziemlich ungeduldig und konnte es gar nicht mehr erwarten, auch über den Nisthilfen-Tellerrand hinauszuschauen.

Flugversuch geht in Erfurt mächtig schief

Also setzte er zum Flugversuch an – mit bösem Ende. Denn das Vogeljunges stürzte aus dem Nest. Glücklicherweise hat die Erfurter Polizei den kleinen Falken gefunden und direkt die Naturschutzbehörde der Stadt Erfurt gerufen.

+++ Erfurt: Doping-Arzt Mark Schmidt wieder auf freiem Fuß? Das steckt hinter den Gerüchten +++

---------------

Mehr aus Erfurt:

Erfurt: Mauer-Zoff landet vor Gericht – jetzt ist das Urteil gefallen

Erfurt: Erstes Tesla-Taxi düst durch die Stadt – aber jetzt ist schon der Saft weg

Zoo Erfurt: Löwin Latika überraschend verstorben – jetzt gibt es erste Erkenntnisse

--------------

Ein Mitarbeiter brachte den kleinen Bruchpiloten also zu einem Tierarzt. Jetzt soll er in einer Vogelwarte aufgepäppelt werden. (abr)