Erfurt: Erstes Tesla-Taxi düst durch die Stadt – aber jetzt ist es schon kaputt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Na, das war ja ein kurzes Vergnügen in Erfurt!

Seit etwa einem Monat fährt das erste E-Taxi durch die Stadt. Jetzt muss es schon einen unerwarteten und ausgedehnten Pitstop einlegen. Was ist in Erfurt passiert?

Erfurt: Erstes Tesla-Taxi in der Stadt ist kaputt

Der Taxiunternehmer Andreas Urbanneck sprach mit der „Bild“ über sein Schlamassel. „Es gab einen Fehler im Niederspannungsnetz“, sagte er der Zeitung. Danach ließ sich das Auto nicht mehr starten.

------------------

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

------------------

Der Grund: Im Wagen gab es eine komplette Tiefenentladung und die Batterie ist futsch. Jetzt braucht der Unternehmer eine neue 12-Volt-Batterie – aber an die kommt man nicht so schnell.

E-Taxi in Erfurt kann vorerst nicht repariert werden

Der nötige Ersatz ist nämlich derzeit nicht lieferbar. Scheint fast so, als wäre das erste Tesla-Taxi in Erfurt für eine Weile nicht mehr einsatzbereit.

---------------------------

Mehr Themen aus Erfurt:

Flughafen: Slowakischer Militärflieger setzt auf dem Airport auf – das steckt dahinter

Zoo: Löwin Latika überraschend verstorben – jetzt gibt es erste Erkenntnisse

Krämerbrückenfest spaltet die Gemüter! „Was war das?“

---------------------------

Urbanneck hat aber trotzdem das Vertrauen in die E-Mobilität nicht aufgegeben. Die nächsten E-Autos seien schon bestellt, sagt er der „Bild“. (bp)

Und auch diese Geschichte bewegt die Stadt: In der nacht zu Freitag haben Passanten auf einmal „Schüsse“ in der Innenstadt gehört. Die Polizei rückte zum Großeinsatz aus. Hier die Einzelheiten>>>