Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Feuerwehr bekommt endlich neues Gerätehaus! Traurig, was dafür nötig war

Erfurt: Feuerwehr bekommt endlich neues Gerätehaus! Traurig, was dafür nötig war

© IMAGO / Eibner

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Endlich! Die Feuerwehr in Erfurt-Azmannsdorf bekommt das lang ersehnte Gerätehaus!

Doch es war ein langer Kampf, bis die Feuerwehr in Erfurt schlussendlich diesen Erfolg feiern konnte.

Erfurt: DAS sagt der Bürgermeister zu dem Fall

Was für eine Geschichte! Nach jahrelangem Bangen und Hoffen bekommt die Feuerwehr in Erfurt-Azmannsdorf nun endlich ihr neues Gerätehaus. Aufgrund des schlechten Zustands des alten Gerätehauses traten sogar 16 der 18 Feuerwehrleute aus der Freiwilligen Feuerwehr aus! Es sah so aus, als ob der lange Streit ein trauriges Ende nehmen würde. >>> Wir haben hierzu bereits berichtet.

———————————-

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland:

  • bezeichnet Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen
  • in Deutschland wird der Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt
  • in nur etwa hundert Städten gibt es eine berufliche Feuerwehr
  • dort werden sie aber auch durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt

———————————-

Ortsbürgermeister Jens Bose verkündet auf Anfrage von THÜRINGEN24 nun die guten Nachrichten und erklärt: „Natürlich freuen sich die Kameraden, dass sie jetzt vernünftige Bedingungen bekommen und, dass die Löschgruppe, welche zur Zeit geschlossen ist, dann wieder reaktiviert wird und sie den Dienst wieder aufnehmen können.“ Eine Baufirma stehe bereit, die Kameraden sollen den Schlüssel für das alte Sportlerheim erhalten, neben dem das neue Gerätehaus gebaut werden soll.

———————————

Weitere News aus Erfurt:

———————————

„Wir hoffen, dass der Bauauftrag dann im Juli noch ausgelöst wird“, so Bose. Nachdem es so aussah, als ob die Feuerwehr in Erfurt-Azmannsdorf den Kampf um das Gerätehaus verlieren wird, ist das ein überraschender, aber sehr erfreulicher Ausgang dieser Geschichte. (lb)