Veröffentlicht inErfurt

Flughafen Erfurt in Hauptsaison gestartet! Airport sieht sich „gut gerüstet“

Flughafen Erfurt in Hauptsaison gestartet! Airport sieht sich „gut gerüstet“

Flughafen Erfurt Passagiere
© picture alliance / Joaquim Ferreira

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Erfurt. 

Immer lauter werden die Beschwerden über viele Flughäfen in Deutschland.

Probleme beim Einchecken, lange Wartezeiten bei den Sicherheitskontrollen und verlorene Koffer belasten schon vor Reisebeginn die Passagiere. Allerdings nicht in Erfurt!

Denn der Flughafen hat sich auf den Ferienstart in Erfurt gut vorbereitet.

Flughafen Erfurt setzt nicht auf Dienstleister

Am Freitag war der letzte Schultag im Freistaat – jetzt heißt es sechs Wochen Sommerferien! Für den Flughafen Erfurt-Weimar bedeutet das: Hauptsaison.

Der Airport sieht sich für den jetzt beginnenden Ferienreiseverkehr gut gerüstet. „Wir haben ausreichend Personal bei Check-in und Kontrollen, so dass es zu keinen langen Wartezeiten kommen sollte“, sagte Flughafensprecher Hans-Holm Bühl auf Anfrage.

+++ Flughafen Erfurt: Du willst von hier in den Urlaub? Was du wissen musst +++

Im Gegensatz zu den großen Flughäfen, wo diese Aufgaben von externen Dienstleistern übernommen würden, seien in Erfurt nur Angestellte des Flughafens damit betraut. „Und von unseren Leuten haben wir auch trotz der Corona-Krise niemanden entlassen.“

HIERHIN kannst du vom Flughafen Erfurt abheben

Vom Flughafen Erfurt-Weimar aus werden laut Plan wöchentlich 13 Flüge zu Zielen in die Urlaubsregionen Türkei, Spanien (Mallorca), Ägypten (Hurghada), Bulgarien und Griechenland angeboten. „Wir gehen davon aus, dass diese gut gebucht sind“, sagte Bühl. Trotz guter Auslastung sei die Lage am Erfurter Flughafen entspannter als an den großen Airports. „Vielleicht haben kleinere Flughäfen da tatsächlich einen Vorteil gegenüber den Großen.“

———————–

Mehr aus Erfurt:

———————–

Dass die Abwicklung des Reiseverkehrs in Erfurt zügig vonstatten gehe, liege auch daran, dass „alle alles machen“. So würden sowohl der Bodenverkehrsdienst wie auch die Feuerwehrleute und Techniker des Flughafens zum Beispiel beim Be- und Entladen der Flugzeuge helfen, wenn dies notwendig sei. Die Schalter seien etwa zweieinhalb bis drei Stunden vor Abflug geöffnet, vier Stunden Wartezeit, wie von Großflughäfen berichtet, müsse in Erfurt kein Fluggast befürchten. (mbe mit dpa)