Veröffentlicht inErfurt

Krämerbrücke Erfurt: Wird es bald duster um das Wahrzeichen? Stadt zieht DAS in Erwägung

Krämerbrücke Erfurt: Wird es bald duster um das Wahrzeichen? Stadt zieht DAS in Erwägung

krämerbrücke erfurt.jpg
© picture alliance / Zoonar | elxeneize

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

So richtig will eines mit dem anderen nicht zusammenpassen. Erst am Freitag kündigten die Verantwortlichen der Stadt Erfurt an, wegen der andauernden Graffiti-Schmierereien an der Krämerbrücke härter durchgreifen zu wollen.

Jetzt kommen Überlegungen an die Öffentlichkeit, die den Schmierfinken ihre nächtlichen Aktionen an der Krämerbrücke in Erfurt deutlich einfacher machen sollten. Die Stadt überlegt am bekanntesten Wahrzeichen der Stadt den Lichtschalter umzuwerfen. Aus einem ernsten Grund.

Krämerbrücke Erfurt: Wird es bald duster am Wahrzeichen der Stadt?

In der Woche habe sich jedenfalls die Landeshauptstadt mit der Möglichkeit eines Beleuchtungsstopps beschäftigt, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd). Davon betroffen könnten neben der Krämerbrücke auch die Burg Gleichen an der A4.

——————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt (Stand Dezember 2021)
  • hat die älteste Universität Deutschlands (gegründet im Jahr 1379)
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————

Auch die Landesregierung habe das Thema in einer interministeriellen Arbeitsgruppe bereits auf die Tagesordnung gesetzt, sagte ein Sprecher des Thüringer Umweltministeriums. Eine Entscheidung sei noch nicht getroffen worden.

+++ Krämerbrücke Erfurt hat ein riesiges Graffiti-Problem – jetzt greift die Stadt zu drastischen Mitteln +++

Krämerbrücke Erfurt: Auch andere Sehenswürdigkeiten von der Maßnahme betroffen

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten verzichtet bereits seit längerer Zeit auf die Illumination ihrer historischen Gebäude. Wo Schlösser und Burgen angestrahlt würden, geschehe dies oft auf Initiative und Kosten der meist kommunalen Partner. Beleuchtung werde dort eingesetzt, wo es um Verkehrssicherheit oder um den Schutz vor Vandalismus gehe, hieß es. So werde etwa das in einem weitläufigen Landschaftspark gelegene Schloss Altenstein nachts angestrahlt.

————————–

Mehr Themen aus Erfurt:

ER ist wieder da – dabei galt er seit Jahren als verschollen

EVAG ändert eine Sache – und alle Kunden sind betroffen! „Kann ja heiter werden“

Besonderer Lebensmittelladen bekommt Post – und versteht die Welt nicht mehr

————————–

Jena ähnliche Schritte angekündigt. Hier sind ganze 15 Sehenswürdigkeiten bald duster (mehr dazu hier). (bp, epd)