Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: DIESE Produkte aus der Stadt findest du bald bei Lidl und Kaufland!

Schon bald stehen Produkte, die in Erfurt hergestellt werden in den Regalen von Lidl und Kaufland – und das in ganz Deutschland.Neben Mineralwasser, Schokolade und Kaffee stellt der neue Eigentümer der Erfurter Firma eine ganz bestimmte Sache her, auf die die meisten Deutschen nicht verzichten wollen. Erfurter Produkte bald in den Regalen in ganz DeutschlandDie […]

Erfurt
Ein Produkt aus Erfurt wird bald in jedem Lidl und Kaufland zu finden sein (Symbolbild). Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Schon bald stehen Produkte, die in Erfurt hergestellt werden in den Regalen von Lidl und Kaufland – und das in ganz Deutschland.

Neben Mineralwasser, Schokolade und Kaffee stellt der neue Eigentümer der Erfurter Firma eine ganz bestimmte Sache her, auf die die meisten Deutschen nicht verzichten wollen.

Erfurter Produkte bald in den Regalen in ganz Deutschland

Die Nudelfabrik in Erfurt wird künftig für die Handelsketten Lidl und Kaufland produzieren. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes übernimmt die Schwarz Produktion die Erfurter Teigwaren GmbH, wie das Unternehmen am Dienstag auf Nachfrage mitteilte.

Schwarz Produktion erwirbt den Nudelhersteller nach eigenen Angaben von dem bisherigen Eigentümer, der Hamburger Beteiligungsgesellschaft Lampe Privatinvest. Zuvor hatte MDR Thüringen darüber berichtet.


Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt (Stand Dezember 2021)
  • hat die älteste Universität Deutschlands (gegründet im Jahr 1379)
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

Bei Schwarz Produktion lässt die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, Eigenmarken wie Mineralwasser, Schokolade, Kaffee oder Backwaren produzieren.

Erfurt: Kaufpreis des Unternehmens ist unbekannt

Über die Höhe des Kaufpreises sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es. Mit der Entscheidung des Bundeskartellamtes werde noch im Oktober gerechnet. In Erfurt werden den Angaben zufolge jährlich rund 100.000 Tonnen Nudeln produziert. Das Werk mit rund 170 Mitarbeitern gilt damit als Deutschlands größter Nudelproduzent. Umsatzzahlen wurden nicht genannt.

Erfurt
Ein Produkt aus Erfurt wird bald in jedem Lidl und Kaufland zu finden sein (Symbolbild). Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Ziel des Kaufs sei es, die Handelsunternehmen der Schwarz-Gruppe zuverlässig mit qualitativ hochwertigen Teigwaren aus eigener Herstellung zu versorgen, hieß es. Das bestehende Management-Team solle erhalten bleiben und seine Expertise
in die Weiterentwicklung des Unternehmens einbringen.


Das könnte dich auch interessieren:


„In den vergangenen Jahren konnten wir viel Erfahrung darin sammeln, neue und auch bestehende Lebensmittelwerke erfolgreich aufzubauen beziehungsweise weiterzuentwickeln“, sagte Jörg Aldenkott, Vorstandsvorsitzender der Schwarz Produktion. Auch in Erfurt wolle sich das Unternehmen langfristig engagieren.

Die Schwarz-Gruppe mit Sitz im baden-württembergischen Neckarsulm beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit 550.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 133,6 Milliarden Euro. (dpa/kl)