Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Tacheles von Bärbel Bas! „Weniger Wut und mehr Respekt“

Mit klaren Forderungen hat sich die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt an die Bürger gewandt.Sie forderte in ihrer emotionalen Rede in Erfurt vor allem „weniger Wut und mehr Respekt“.Erfurt: Bundestagspräsidentin mit klarer AnsageBärbel Bas appellierte am Tag der Deutschen Einheit an die Menschen in Deutschland, in der Krise zusammenzuhalten und […]

Bärbel Bas in Erfurt
© IMAGO / Future Image

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Mit klaren Forderungen hat sich die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt an die Bürger gewandt.

Sie forderte in ihrer emotionalen Rede in Erfurt vor allem „weniger Wut und mehr Respekt“.

Erfurt: Bundestagspräsidentin mit klarer Ansage

Bärbel Bas appellierte am Tag der Deutschen Einheit an die Menschen in Deutschland, in der Krise zusammenzuhalten und Streit demokratisch auszutragen. „Wie wir miteinander umgehen, entscheidet wesentlich über die Stärke unseres Landes“, sagte die SPD-Politikerin am Montag beim großen Festakt in Erfurt.

„Spaltungsversuche von innen und außen sind nicht spurlos an uns vorübergegangen.“ Fake News, Hass und Hetze richteten sich gegen den Zusammenhalt, der gerade jetzt dringend nötig sei.

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit – Erfurt
Germana Alberti vom Hofe, Bodo Ramelow, Bärbel Bas, Elke Büdenbender, Frank-Walter Steinmeier, Olaf Scholz und Stephan Harbarth (v.l.n.r.) bei der Ankunft am Erfurter Dom zum Gottesdienst und Festakt zum Tag der Deutschen Einheit. Foto: IMAGO / Future Image

Erfurt: Hoher Besuch zum Tag der Deutschen Einheit

Der Erfurter Festakt war die zentrale Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz und den übrigen Spitzen des Staats.

Der 3. Oktober erinnert an die deutsche Vereinigung 1990, knapp ein Jahr nach der friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989. Bas dankte noch einmal den Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtlern und den Demonstrierenden von damals.

Erfurt Maidemonstration
01.05.1989 – Letzte Maidemonstration der DDR auf dem Juri-Gargarin-Ring in Erfurt (Archivbild). Foto: IMAGO / pictureteam

„Wer heute protestiert, geschützt von den Grundrechten, kann das auch, weil diese Frauen und Männer ein großes persönliches Risiko eingingen und für Demokratie und Freiheit einstanden“, sagte die Parlamentspräsidentin. „Diese Menschen setzten Verantwortung für sich und andere an die Stelle von Angst, auch nach dem Fall der Mauer.“

Erfurt: Bas fordert „weniger Wut und mehr Respekt“

Heute hätten viele Zweifel, ob es etwas bringe, miteinander zu reden. Doch lebe die Demokratie vom Streit. „Es ist notwendig, dass wir miteinander reden, gerade über Reizthemen wie Impfpflicht oder Waffenlieferungen“, sagte Bas.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Demokratischer Streit führe zu Lösungen. „Doch Verständnis und Respekt können nicht in einer vergifteten Atmosphäre gedeihen“, fügte sie hinzu. Die Demokratie nehme Schaden, wenn sich engagierte Menschen zurückzögen.


Mehr News aus Erfurt:


„Ich wünsche mir weniger Wut und mehr Respekt, weniger Rechthaberei und mehr Neugier, weniger Vorurteile und mehr Empathie“, sagte Bas. (dpa/msk)