Veröffentlicht inErfurt

Erfurt ist Letzter! In diesem Ranking sieht die Stadt ganz alt aus

Bittere Klatsche für die Stadt Erfurt! In einem neuen Ranking landet die Thüringer Landeshauptstadt jetzt auf dem allerletzten Platz.

Erfurt
© IMAGO / Future Image

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Bittere Klatsche für die Stadt Erfurt! In einem neuen Ranking wurde die Thüringer Landeshauptstadt jetzt von allen anderen Großstädten in Deutschland abgehängt. Platz 81 von 81! Ob Oberbürgermeister Bausewein das schmecken wird?

Untersucht wurde, wie „smart“ Erfurt im Vergleich zu anderen Großstädten (ab 100.000 Einwohner) wirklich ist. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Domstadt dabei einiges an Boden verloren – und ist um ganze zehn Plätze gefallen.

Erfurt: Bittere Klatsche im „Smart City Index“

Der so genannte „Smart City Index“ wurde vom Digitalverband „Bitkom“ in diesem Jahr zum vierten Mal erhoben. Untersucht wurde, wie gut die Großstädte in Deutschland in der Digitalisierung voranschreiten. Dabei sei keine Stadt im Vergleich zum Vorjahr zurückgefallen, betont Bitkom-Chef Achim Berg: „Überall ist das Niveau gestiegen – beim Tempo zeigen sich aber deutliche Unterschiede.“

Untersucht wurden ganz unterschiedliche Faktoren des digitalen Lebens in einer Stadt. Etwa das Vorhandensein von „smartem“ Verkehrsmanagement wie intelligenten Ampeln oder digitalen Verkehrsschildern, die Verfügbarkeit von schnellem Internet und 5G innerhalb der Stadtgrenzen oder etwa der Anteil an öffentlichen Ladestationen für E-Autos. Die Analyse gliederte sich in die Kategorien: Verwaltung, IT- und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität und Gesellschaft.


Auch interessant: Erfurt: Wie konnte das passieren? Schwerlast Lkw sorgt für Domino-Crash


Miese Noten für Erfurt

In keinem dieser Faktoren konnte die Landeshauptstadt dabei brillieren. Immerhin in der Kategorie Verwaltung holte Erfurt noch 44,1 von 100 möglichen Punkten. In IT- und Kommunikation (22,5), Energie und Umwelt (29,3), Mobilität (29) und Gesellschaft (34,5) blieben die Wertungen bescheiden.


Mehr aus der Landeshauptstadt: Erfurter Oktoberfest startet bald! Werden hier jetzt die Corona-Maßnahmen wieder verschärft?


Ganz oben auf dem Treppchen landete in diesem Jahr übrigens erneut Hamburg (Gesamtwertung 86,1), dicht gefolgt von München (85,3) und Dresden (81,6). Alle Ergebnisse kannst du dir auch hier anschauen>>>