Veröffentlicht inErfurt

Fernsehgarten: Kiwi nach Erfurt-Besuch fassungslos – „Dass es das noch gibt“

Der Fernsehgarten wurde an diesem Sonntag aus Erfurt gesendet. Vor der Show bummelte Andrea Kiewel durch die Stadt …

Fernsehgarten
Andrea Kiewel bei der Produktion des ZDF-Fernsehgarten on Tour in Erfurt. Foto: IMAGO / Future Image

Hoher Besuch in Erfurt. Auch an diesem Sonntag (16. Oktober 2022) sendete das ZDF seinen „Fernsehgarten“ wieder aus Thüringens Landeshauptstadt Erfurt. Und es scheint, als könnten sich Andrea Kiewel und ihre Gäste durchaus vorstellen, die beliebte ZDF-Sonntagsshow öfter mal aus der 200.000-Einwohner-Stadt zu senden.

So schwärmten Andrea Kiewel und Star-Choreograph Detlef D! Soost besonders von ihrem Ausflug in die Erfurter Altstadt. Dort entdeckten die beiden Berliner nämlich Dinge, die sie aus der Bundeshauptstadt gar nicht mehr gewohnt waren.

„Fernsehgarten“ feiert diesen Sonntag in Erfurt

„Wirklich eine schöne Stadt. Wir waren auch in der Altstadt gestern … wunderschön. Wunderschön“, schwärmte Soost. Und Andrea Kiewel ergänzte: „Top saniert. 1.200 Jahre alt. Und was so toll ist, finde ich, diese vielen kleinen – wie sagt man – Einzelhandelsgeschäfte.“


Die Gäste im Erfurter „Fernsehgarten“:

  • Versengold, Laffontien Brothers, Keimzeit, Fargo, voXXclub, Cynthia Barcomi
  • Goldmeister, Lord of the Dance, Ella Endlich, Brenner & Maschine
  • Loi, Detlef D! Soost, Armin Roßmeier, Christiane Stenger, Astrid Rudolph

Das war auch dem Star-Tänzer aufgefallen. „Das es sowas noch gibt, das finde ich mega“, jubelte Soost. Ja, das sah auch die „Fernsehgarten“-Moderatorin so: „Metzger, die echten Quarkröllchen, die echten Würstchen. Ich bin im Erfurt-Himmel. Wirklich!“


Mehr Erfurt-Themen: Zoo Erfurt droht das Aus!


Na, dann kann es ja eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Andrea Kiewel ihre Zelte auf dem Mainzer Lerchenberg abbricht und fortan auf dem Erfurter Petersberg (oder wie so schön sagt: „Im Mittelmeer Deutschlands“) aufschlägt. Die Fans in Thüringen dürften mutmaßlich nichts dagegen haben.


Mehr Erfurt-News: Mega-Event auf dem Domplatz! Superstar kommt in die Stadt


Insgesamt sendete das ZDF gleich drei Ausgaben des „Fernsehgarten on Tour“ aus der thüringischen Landeshauptstadt. Dabei waren auch immer wieder typische Erfurter Themen wie die Puffbohne ein Thema in der Show.