Veröffentlicht inErfurt

Flughafen Erfurt: Droht das Aus für den Airport? Welche Forderung jetzt laut wird

Nachrichten, die Urlaubern bestimmt nicht schmecken dürften: Der Flughafen Erfurt soll schließen. Jedenfalls wenn es nach dem „Thüringen Bund für Umwelt und Naturschutz“ (BUND) geht. Der BUND fordert nämlich das Aus für den Flughafen Erfurt – und das aus einem bestimmten Grund. Flughafen Erfurt: Gelände soll SO genutzt werden Wenn es nach dem BUND-Chef Sebastian […]

Flugzeug auf dem Erfurter Flughafen
Droht dem Erfurter Flughafen die Schließung? (Archivbild) Foto: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Nachrichten, die Urlaubern bestimmt nicht schmecken dürften: Der Flughafen Erfurt soll schließen. Jedenfalls wenn es nach dem „Thüringen Bund für Umwelt und Naturschutz“ (BUND) geht.

Der BUND fordert nämlich das Aus für den Flughafen Erfurt – und das aus einem bestimmten Grund.

Flughafen Erfurt: Gelände soll SO genutzt werden

Wenn es nach dem BUND-Chef Sebastian König ginge, sollte der Flughafen Erfurt-Weimar schließen. Dem MDR Thüringen gegenüber sagte er, dass er das Airport-Gelände lieber als neuen und vor allem klimafreundlichen Stadtteil sehen würde.

Für König seien die finanziellen Unterstützungen des Freistaats für den Flughafen alles andere als umweltfreundlich – viel mehr bezeichnete der BUND-Chef die Subventionen als klimaschädlich.


Mehr Themen:


Die Forderung von Sebastian König geht in eine eindeutige Richtung: Das ganze Geld könne viel besser genutzt werden, wie er dem MDR Thüringen weiter erklärte. Zum Beispiel könnte damit auf dem Flughafen Gelände ein Wohngebiet gebaut werden, das umweltfreundlich ist.