Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Knickt die E-Roller-Revolution? Anbieter zieht den Schlussstrich

Hiobsbotschaft für alle E-Scooter-Liebhaber: Ein weiterer Anbieter zieht sich aus Thüringen zurück! Den Grund dafür gibt’s hier.

© IMAGO / Panthermedia

Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt

Wer nicht lange auf die nächste Bahn oder den Bus warten wollte, ist in Erfurt oft auf einen E-Scooter gesprungen und damit an sein Ziel gebraust. Doch ist die Ära der elektronischen Roller nun schon vorbei?

Ein weiterer Anbieter räumt in Erfurt das Feld. Welche E-Roller-App du bald auf deinem Handy löschen kannst, liest du hier!

Erfurt: E-Scooter-Anbieter verabschiedet sich

Knapp zwei Jahre waren die elektronischen Roller des Anbieters „Bird“ in Thüringens Städten verteilt – Ende des Jahres verschwinden sie komplett aus dem Freistaat. Den Anfang macht die Landeshauptstadt. Ab dem 1. November sind keine Fahrten mehr mit den „Bird“-Scootern in Erfurt mehr möglich.

Gegenüber dem „MDR Thüringen“ hat die Stadt erklärt, dass die „Nutzerzahlen zu gering“ waren und „der Weiterbetrieb nicht wirtschaftlich ist“. Der Anbieter selbst sagt, dass er sich bis zum 31. Dezember aus ganz Deutschland zurück ziehe. Der Grund: Zu viel Konkurrenz, zu schlechter Umgang mit den Ausleih-Rollern. Das alles würde sich nicht mehr lohnen.

Neben Erfurt auch weitere Städte betroffen

2019 versuchte auch der schwedische Mitbewerber „Voi“ in Thüringen Fuß zu fassen – doch schon nach wenigen Monaten hatte er das Segel geschmissen. Ein Jahr später eroberte „Bird“ die Landeshauptstadt. Die E-Scooter waren nicht nur bei Touristen, sondern auch Einheimischen sehr beliebt. Ab November gibt es dann nur noch die Roller von „Tier“ und „Yoio“.


Mehr Themen:


Neben Erfurt sind auch Gotha und Gera von dem „Bird“-Abgang betroffen. Beide Städte wollen aber neue Partner finden, damit die Menschen weiterhin eine Alternative zum ÖPNV haben, wie der „MDR Thüringen“ berichtet.