Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Wilde Liebesspiele im Gehege – jetzt ist klar, wer „ran“ darf

In einem Gehege im Zoo Erfurt geht es endlich heiß her. Der Weg dahin war aber nicht einfach. Das hat einen wichtigen Grund.

Zoo Erfurt
© Markus Schmidt

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Es wird nicht still um das Gehege der Erdmännchen im Zoo Erfurt! Na gut, die kleinen Säugetiere sind auch nicht unbedingt für ihre „reservierte“ Lebensweise bekannt.

In den letzten Wochen war es aber besonders lebendig bei den possierlichen Tieren im Zoo Erfurt. Und alles nur, damit es endlich „zur Sache“ gehen kann. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zoo Erfurt: Großer Trubel bei Erdmännchen

Ein trauriger Zwischenfall hatte den ganzen Trubel vor einigen Wochen ins Rollen gebracht. Die alte Erdmännchen-Königin „Kisha“ war im stolzen Alter von 13 Jahren gestorben (wir berichteten). Dann brach die große Unruhe aus, denn ohne ein echtes Königspaar läuft bei den Erdmännchen so einiges nicht – vor allem, was den Nachwuchs angeht. Bei den Erdmännchen ist die „schönste Nebensache der Welt“ nämlich klar geregelt. Nur die Ranghöchsten – also die Königin und ihr König – dürfen „ran“.

Dazu muss natürlich eine neue Königin gefunden werden und speziell dafür sind drei neue Weibchen aus dem Zoo Krefeld nach Erfurt gebracht worden. Sie mussten dann unter sich ausmachen, wer den Thron für sich beansprucht. Dass es dabei auch mal etwas rabiater zugehen kann, ist klar.

„Game of Thrones“ im Zoo Erfurt beendet

Mittlerweile ist beim „Game of Thrones“ im Zoo Erfurt aber die Ruhe eingekehrt – und eine neue Königin wurde gefunden. Am Donnerstag verkündete der Tierpark feierlich, dass „Khari“ (zu deutsch so viel wie: „Die Königliche“) ab sofort die Erdmännchen-Krone in der Landeshauptstadt trägt. Ihren König hat sie auch schnell gefunden – es ist ein sechsjähriges Männchen, das ab sofort auf den Namen „Qaiser“ („der König“) hört.


Mehr News:


Nach Angaben von Bereichstierpflegerin Sabine Fuß ging es nach der Hochzeitsnacht zwischen beiden offenbar schon heiß her. Mit etwas Glück können wir uns sehr bald schon auf Nachwuchs im Gehege der Erdmännchen freuen.

Eine Sache fehlt der neuen Regentin aber dennoch: Einen Tierpaten hat sie leider noch nicht gefunden. Wenn du interessiert bist, kannst du dich direkt per Mail an die Zooparkstiftung wenden: kontakt@zooparkstiftung.de