Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Kult-Club sahnt fette Auszeichnung ab! Hättest du damit gerechnet?

In Erfurt wurde wieder der Musik-Preis „APPLAUS“ ausgezeichnet! Insgesamt 2,5 Millionen Euro wurden an deutsche Clubs vergeben. Weiterlesen!

© IMAGO / Cavan Images

Musik zum Anschauen: Neue Folge des Kultur-Talks "WeltkulturThüringen"

In der aktuellen Folge des TV-Talks "WeltKulturThüringen" widmet sich dem FullDome Festival 2018 im zeiss-Planetarium Jena und visueller Musik. Michael Helbing und Tiago de Oliveira Pinto haben dieses Mal Micky Remann und Kate Ledina zu Gast.

Knapp 100 Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus allen deutschen Bundesländern haben sich in Erfurt freuen dürfen: Sie alle wurden mit dem beliebten Thüringer Musikpreis „Applaus“ ausgezeichnet!

Dafür hat das Land ordentlich Geld springen lassen: Satte 2,5 Millionen Euro! Unter den Gewinnern sind aber nicht nur Musikclubs aus den ganz großen Städten wie Berlin oder Köln – auch ein Kult-Club aus Erfurt hat es geschafft, stolze 10.000 Euro Preisgeld abzusahnen.  

Erfurt: „Stehen für getanzte Freiheit“

Seit neun Jahren schon wird die „Auszeichnung der ProgrammPLAnung  Unabhängiger Spielstätten“ (kurz: Applaus) in Erfurt verliehen. Die Auszeichnung soll zeigen, wie wichtig innovative und inspirierende Livemusik und Clubkultur ist. Am Mittwochabend (16. November) war es wieder so weit! Insgesamt 101 Preisträger hatten sich für die Preisverleihung im „Zughafen“ eingefunden.

„Musikclubs sind nicht nur wichtige Kulturorte. Sie bringen auch Menschen zusammen und schaffen mit ihren Partys und Livemusik-Konzerten unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse. Damit stehen Clubs für gelebte, für getanzte Freiheit“, erklärte Kulturstaatsministerin Claudia Roth. „Und die Clubs in Deutschland tun viel dafür, mehr Menschen die Teilhabe an dieser Freiheit zu ermöglichen. Diese Entwicklung wollen und brauchen wir.“ Durch die hohen Preisgelder sollen die Herausforderungen der Club-Szene abgefangen werden: Die meisten kämpfen noch immer mit den Folgen der Corona-Pandemie. Dazu kommen Fachkräftemangel, Publikums-Schwund und die Energiekrise. Viele Mitarbeiter sind mit ihren Nerven und Kräften am Ende.

DIESER Kult-Club aus Erfurt darf sich freuen

Daher wurde dieses Jahr in gleich sechs Kategorien ausgezeichnet. Neben den Hauptkategorien Beste Livemusikspielstätte, Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen sowie Beste Livemusikprogramme gab es noch Sonderpreise für Awareness – also Bewusstsein – sowie Innovation und Nachhaltigkeit abzusahnen. Insgesamt 2,5 Millionen Euro wurden auf die Auszeichnungen aufgeteilt. Auch der Kult-Club „Franz Mehlhose“ aus Erfurt durfte sich freuen: Er wurde in der Kategorie „Beste kleine Spielstätte und Konzertreihen“ ausgezeichnet und sahnte damit 10.000 Euro ab!


Mehr Themen:


Das war aber nicht der einzige Thüringer Club, der sich freuen konnte. Das „Trafo“ und „Jazz Im Paradies“ aus Jena wurden auch in der Kategorie „Beste kleine Spielstätte und Konzertreihen“ ausgezeichnet, genau wie die Jazzclubs Ilmenau und Nordhausen. Der Veranstaltungsort „Keller“ aus Weimar gewann sogar 30.000 Euro durch seine Nominierung in der Kategorie „Beste Livemusikspielstätte“. Welche Clubs und Veranstaltungsstätten sich noch freuen durften, liest du HIER!