Veröffentlicht inErfurt

Weihnachtsmarkt Erfurt: Schon gesehen? Kurioses Gericht macht alle baff

Eine Bude auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt sorgt mit einer kuriosen Kloss-Spezialität für Aufsehen. Was verbirgt sich dahinter?

Weihnachtsmarkt Erfurt
© Redaktion

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Zugegeben: Ein bisschen unscheinbar ist es schon. Wenn du aber das Schild auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt entdeckt hast, schaust du bestimmt zwei Mal hin. Am Haupteingang einmal rechts um die Ecke wird hier ganz unverblümt ein „Original Thüringer Kloßdonut“ angepriesen.

Bei einigen stößt alleine die Vorstellung sofort auf Empörung. Andere aber sind neugierig. Donuts und Klöße, kann das zusammenpassen? Was hat es mit der kuriosen Kloß-Spezialität auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt auf sich?

Kurioses Gericht auf dem Weihnachtsmarkt Erfurt

Ob du es glaubst oder nicht: Die Thüringer Kloßinnovation hätte es sogar fast auf den Teller der verstorbenen Queen geschafft (wir berichteten). Knapp ein Jahr später kannst auch du in den Genuss des neuartigen Kloßteigs kommen. Mit einem speziellen Verfahren lässt er sich ganz anders formen und zubereiten als herkömmlicher Klossteig. Sogar die Fritteuse ist nicht vor ihm sicher!

Dann ist der Sprung zum echten Thüringer Kloßdonut nicht mehr weit. „Wir haben schon eine spannende Reise hinter uns“, erinnert sich der Thüringer Kloß-Innovator Matthias Schade. Zusammen mit seinem Team im Gothaer Unternehmen „Schadinis“ hat er den Kloßdonut entwickelt. Jetzt feiert das Gericht auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt seine Publikumspremiere.

Premiere für den Klossdonut auf dem Weihnachtsmarkt Erfurt

„Das hier ist eine bedeutende Zwischenstation“, sagt Schade im Thüringen24-Gespräch, „es ist auch wunderschön, dass wir das hier in Thüringen machen können, weil es ja ursprünglich auch in Thüringen erfunden wurde.“

Weihnachtsmarkt Erfurt
So sieht er aus: Der Klossdonut auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt. Foto: Redaktion

Für ihre Kloßrevolution haben sich die Unternehmer ein denkbar kritisches Publikum ausgesucht. Klar, der Thüringer kennt seine Klöße. Und was nicht schmeckt, kommt auch nicht auf den Tisch beziehungsweise den Pappteller. Wie also ist die Resonanz bisher?

Erfurt: Resonanz ist positiv

„Er wird sehr gut angenommen“, sagt Buden-Chef Oliver Neubert. „Wir haben eine kleine Bestellung am Anfang ausgelöst, wir haben die dann sofort verdoppelt. Wir werden sie jetzt für nächste Woche schon verdreifachen.“


Auch spannend:


Für die Zubereitung auf dem Weihnachtsmarkt verantwortlich ist Gute-Buden-Fee Anke Gebhardt. „Die Leute bestellen das immer ganz banal bei der Anke“, erzählt Chef Neubert. „Dann sagen sie: ‚Ich hätte gerne einen Donut, was ist denn da dabei?‘ Wir haben dann am Anfang ein Foto davon gemacht. Wir machen den ganz klassisch mit einem ganz normalen Kräuterschmand, ein bisschen geräuchertem Lachs und ein paar Sprossen fürs Auge.“

Weihnachtsmarkt Erfurt
Von links nach rechts: Anke Gebhardt, Oliver Neubert und Matthias Schade freuen sich über die Klossdonut-Premiere auf dem Weihnachtsmarkt Erfurt. Foto: Redaktion

„Wie gesagt, es wird sehr gut angenommen“, schließt Gebhardt. „Wir brauchen ganz dringend Nachschub!“