Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Gehasste Langzeit-Baustelle geht in die nächste Runde – Autofahrer brauchen wieder Geduld

Die Pläne für die Langzeit-Baustelle an der Erfurter „Clara“ gehen in die nächste Runde. Wann Autofahrer wieder Geduld brauchen, liest du hier.

© IMAGO / Steve Bauerschmidt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Diese Nachricht dürfte Erfurter Autofahrern gar nicht schmecken: Die nächste Baustelle auf der Clara-Zetkin-Straße lässt nicht mehr lange auf sich warten – für den Umbau zur „Grünen Clara“ starten jetzt die Planungen.

Das bedeutet hier für Erfurter: Vollsperrung, Umleitung und Verkehrseinschränkungen. Was auf dich zukommt und du wissen solltest, liest du hier.

Erfurter Langzeit-Baustelle geht in die nächste Runde

Zwischen dem 13. und 24. Februar startet die Planung für die Langzeit-Baustelle der „Clara“. Wie die Stadt Erfurt mitteilt, sind deshalb Baugrunduntersuchungen notwendig – Autofahrer müssen sich in dieser Zeit auf Einschränkungen und Umleitungen einstellen.

Bis zum 17. Februar ist die Clara-Zetkin-Straße für Autofahrer gesperrt, die stadtauswärts fahren wollen. Stattdessen kommst du über die Weimarische und die Eisenberger Straße auf die Straße „Am Herrenberg“. Wer hier oft zu Fuß unterwegs ist, muss sich vom 20. bis 24. Februar auf Einschränkungen einstellen: In dem Zeitraum wird auch hier der Baugrund untersucht.

+++ Erfurter bei „Bares für Rares“: Händlerin ist fassungslos – „Kann man doch nicht verkaufen“ +++

Wer auf die Öffis angewiesen ist und mit der Bus-Linie 61 fährt, sollte wissen, dass in der Zeit vom 13. bis 17. Februar die Haltestelle Rembrandtstraße stadtauswärts entfällt. Die Busse der 61, die über Tannenwäldchen nach Egstedt fahren, verkehren dann außerdem zwischen Busbahnhof und Samuel-Bock-Weg über Kaffeetrichter und Landtag/Stadion Nord.

Vollsperrung an Ostern auf der Erfurter „Clara“

Vollgesperrt wird die Clara voraussichtlich über die Osterferien: Denn zwischen Friedrich-List-Straße und Häßlerstraße fehlt noch die Fahrbahnmarkierung. Für wenige Tage geht auf der Straße deshalb erstmal nichts mehr.


Mehr News:


Weil für die Bauarbeiten Temperaturen über 5 Grad notwendig sind, muss die Fertigstellung auf die Ferienzeit zwischen den 3. und 15. April gelegt werden. Wann es genau dazu kommt, steht aber noch nicht fest.