Veröffentlicht inThüringen

Erfurt: An der Clara geht’s voran! Eine Sache verwirrt die Anwohner aber – „Geldverschwendung“

Die Arbeiten an der Clara-Zetkin-Straße in Erfurt gehen langsam voran. Die Anwohner wundern sich aber über eine ganz bestimmte Sache.

Erfurt
© Privat

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

In der Clara-Zetkin-Straße in Erfurt ändert sich gerade so einiges. Nicht nur die Verkehrsführung wird geändert – auch neue Grünflächen sollen entstehen. Doch einige Einwohner der Stadt sehen dem Projekt skeptisch entgegen. Aufnahmen der Bauarbeiten lassen Anwohner zweifeln. Kann aus der öden Straße tatsächlich etwas Schönes werden?

Wenn es nach der Stadt Erfurt geht, lautet die Antwort ganz klar: ja. Die Pläne sehen vor, die „Clara“ „zu einer attraktiven, leistungsfähigen und sicheren Straße umzubauen“, heißt es. Für den Umbau stellt der Bund fünf Millionen Euro Fördermittel bereit. Viele Erfurter wollen sich mit dem Projekt trotzdem nicht so recht anfreunden.

Erfurt: Anwohner sind genervt

„Ich mag ja diese grüne Oase in der Clara-Zetkin-Straße“, schreibt ein Mann und teilt ein Foto der „Clara“ in sozialen Netzwerken. „Hat ein bisschen was von Dubai!“. Sein Kommentar zu den Verschönerungsarbeiten der Straße steckt voller Ironie. Statt grünen Palmen gibt es hier nur grüne Farbflächen. Pflanzen und Natur sucht man hier vergebens.

Eigentlich fehlten nur noch Plastikbäume, scherzt eine Frau. Doch ein anderer Anwohner ist sauer, für ihn sind die Farbflächen eindeutig „Geldverschwendung hoch zehn.“ Für die Stadt Erfurt sei die grüne Farbe einfach nur „peinlich“. Anstatt das Geld sinnlos zu verschwenden, sollte die Stadt lieber die zahlreichen Brücken sanieren, fordert ein anderer.

Erfurt
An der Clara in Erfurt geht es langsam voran. Die „Grünflächen“ finden viele Anwohner aber seltsam. Foto: Privat

Erfurt: Farbflächen sind Gestaltungselement

Doch was genau hat es mit den gelb umrahmten „Grünflächen“ in der Clara-Zetkin-Straße auf sich. Thüringen24 hat nachgefragt. „Parallel zur neuen temporären Verkehrsführung arbeiten wir daran, dass die Grüne Clara ihrem Namen gerecht wird“, erklärt das Team „Clara“ der Stadt.


Das könnte dich auch interessieren:


„Hierzu bedienen wir uns verschiedener Begrünungsmöglichkeiten, welche nach und nach ihren Weg in die Straße finden und ein grünes Bild vermitteln werden.“ So viel war bisher schon klar. Mit der Zeit sollen immer mehr Pflanzen entlang der Straße gepflanzt werden, „um den ehemals grünen Charakter der Straße“ wiederzubeleben.

„Die Farbflächen sind dabei ein Gestaltungselement, welche diese Funktion auch während der kalten Jahreszeit übernehmen“, heißt es weiter. Die grünen Flächen sollen also auch dann natürliche Farben in die Straße bringen, wenn die Pflanzen des Sommers verblüht sind. Die ersten Pflanzen werden im kommenden Jahr entlang der Straße gepflanzt.