Veröffentlicht inErfurt

Flughafen Erfurt: Seltsamer Flieger dreht seine Runden – was war hier los?

Ein seltsames Flugzeug sorgte über dem Flughafen Erfurt für Aufsehen. Hier liest du, was es mit der Maschine auf sich hatte.

flughafen erfurt
© IMAGO / Andreas Haas / Hans Blossey / Montage: Thüringen24

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Ist dir das Flugzeug auch aufgefallen? Eine silber-orangene Maschine flog am Freitag (10. Februar) mehrere Kreise über dem Flughafen Erfurt. Eines vorweg: Es handelte sich dabei nicht um einen Übungsflug.

Was es mit dem seltsamen Flieger über dem Flughafen Erfurt auf sich hatte, erfährst du hier.

Flughafen Erfurt: Seltsamer Flieger dreht Runden

Immer wieder soll die Maschine ihre Kreise über dem Airport gedreht haben, berichtet die „Thüringer Allgemeine“ am Montag (13. Februar). Dazwischen soll sie auch mehrmals zentral über die Start- und Landebahn geflogen sein. Das Ganze soll sich so stundenlang hingezogen haben.

Bei der Maschine handelte es sich um eine King Air 350 des Unternehmens „FCS Flight Calibration Services“. Und wer ein bisschen englisch kann, erahnt schon, warum sie über dem Flughafen unterwegs war. Die Firma ist nämlich auf Flug-Vermessungen spezialisiert.

flughafen erfurt
Dieser Flieger drehte am Flughafen Erfurt seine Runden. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Andreas Haas / Hans Blossey / Montage: Thüringen24

Messflug am Flughafen Erfurt

Klar, ohne Technik läuft in einem Flugzeug heutzutage fast gar nichts. Und damit eines der wichtigsten Instrumente in den Maschinen funktioniert, braucht es präzise Daten. Das sogenannte ILS-System (Instrumentenlandesystem) hilft Piloten bei der Landung – gerade dann, wenn die Sichtverhältnisse nicht ideal sind. Dafür ist es allerdings auf genaue Kompassdaten angewiesen und bei denen gibt es ein kleines Problem: Weil sich das magnetische Feld der Erde immer wieder leicht verändert, muss das ILS-System ab und zu neu kalibriert werden.


Auch spannend:


Genau das ist am Flughafen Erfurt passiert. Keinen Grund zur Sorge also. Falls du noch mehr über das ILS-System erfahren möchtest, kannst du einfach bei der „Thüringer Allgemeinen“ weiterlesen.