Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Warnstreik in Kitas – Eltern brauchen starke Nerven

Eltern, die Nachwuchs im Kindergartenalter haben, brauchen jetzt starke Nerven. Denn es werden erste Warnstreiks in Erfurter Kitas erwartet.

© IMAGO / Cavan Images

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Nach den Streiks an diversen Flughäfen, nicht nur in Erfurt, sondern in ganz Deutschland, folgt jetzt ein weiterer Tag, an dem gestreikt wird.

Doch dieses mal trifft es nicht die Urlauber oder Reisenden, sondern die Eltern in Erfurt.

Erfurt: GEW kündigt Streikt in Kitas an

Eltern, mit Nachwuchs im Kindergartenalter brauchen jetzt starke Nerven. Denn in der Tarifauseinandersetzung des öffentlichen Dienstes werden erste Warnstreiks in Kindergärten in Erfurt erwartet.

+++Erfurt: „HelAUS!“ Kontroverse um Last-Minute-Ersatz für den Karnevalsumzug+++

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kündigt Warnstreiks für diesen Dienstag, 21. Februar, in Kindergärten in Erfurt an. Aufgerufen seien die tarifbeschäftigten Mitglieder der GEW den ganzen Tag die Arbeit niederzulegen. Mit anderen Worten: die Betreuung ausfallen zu lassen.


Mehr News:


Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten verlangen die Gewerkschaften 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten. (vs mit dpa)