Veröffentlicht inErfurt

Erfurterin macht bei beliebter TV-Show mit – deswegen wollte sie nicht zu DSDS

Estrella aus Erfurt wagt sich auf die große Bühne. Die 18-Jährige tritt in einem TV-Format auf, um womöglich eine Gesangskarriere zu starten. Wir haben mit ihr gesprochen.

© Kika

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Eine junge Frau aus Erfurt will hoch hinaus.

Estrella aus Erfurt wagt sich in eine TV-Show. Zum ersten Mal ist sie im Fernsehen zu sehen. Gelingt der 18-Jährigen hier der Durchbruch?

Erfurterin macht in Kika-Show mit

„Ich singe schon, seitdem ich denken kann. Aber so richtig Gesangs-Unterricht nehme ich seit 2015“, sagt die Erfurterin zu Thüringen24. Inzwischen lebt sie Berlin, wo sie sich auf ein Musikstudium vorbereitet. Musik bedeutet der 18-Jährigen alles, das hört man schnell. Vor allem Jazz. Sie selbst spielt Gitarre und Klavier.

Bisher sei sie als Straßenmusikerin oder in kleinen Bars aufgetreten. Jetzt wagt sich Estrella auch in die große Öffentlichkeit: Am Donnerstag (23. Februar) tritt sie in der Kika-Show „Dein Song“ auf. „Meine Mutter und eine gute Freundin von mir haben mir ans Herz gelegt, dass die Show eine gute Möglichkeit für mich sein könnte, um mit meiner Musik weiterzukommen“, sagt sie zu Thüringen24.

Dein Song 2023 – Estrella aus Erfurt will’s wissen! Foto: KIKA

Aber warum nicht bei DSDS? „Ich habe mich bewusst für ‚Dein Song‘ entschieden, weil du hier deinen eigenen Song mitbringst, daran zusammen mit den anderen arbeitest und du dann mit dazulernen kannst. Zu ‚DSDS‘ zum Beispiel kommst du hin, singst irgendeinen Coversong und dann wird darüber entschieden, ob du weiterkommst“, sagt Estrella.

Meist spiele sie erst einfach auf ihrer Gitarre herum – „und dann entstehen die Texte, meist so aus der Muse heraus“. Estrella textet und singt auf Deutsch und Englisch. Viele ihrer Lied-Ideen seien noch nicht ganz ausgereift, sagt sie. „Daran arbeite ich noch. Oft fange ich was an und habe dann wieder neue Ideen“, lacht sie.

Eines ihrer fertigen Lieder heißt „No Nothing“. Und mit diesem Storytelling-Song geht sie am Donnerstag bei Kika ins Rennen: „Darin geht es um diese Verwirrung, die man manchmal spürt, wenn man sich sehr sicher ist, wo man später im Leben hin will. Und dann etwas passiert, das alles wieder in Frage stellt.“ Der Song sei ein sehr persönliches Lied.

Erfurt: Estrella ist Teamplayerin

Estrella sagt, sie sei vor ihrem ersten TV-Auftritt sehr aufgeregt gewesen. „Du darfst dich in dem Moment halt nicht Tausende Male versprechen“, sagt sie. Aber sie sei bisher sehr zufrieden mit ihrem Auftritt – wie weit sie in der Show gekommen ist, dürfe sie aber logischerweise nicht verraten. Hinter den Kulissen habe sie sich sehr wohlgefühlt, sagt die 18-Jährige. Die anderen Kandidaten sehe sie nicht als Konkurrenz: „Wir sitzen doch alle in einem Boot und gucken, wie weit wir schippern. Wir waren alle aufgeregt und wollten weiterkommen. Daher fände ich es gemein, wenn man das so als Wettkampf ansieht.“


Mehr News:


Bei der 15. Staffel von „Dein Song“ messen sich derzeit drei Songwriting-Duos und elf Songwriter im Alter von 14 bis 18 Jahren – immer montags bis donnerstags um 19.25 Uhr bei Kika. Ob Estrella aus Erfurt weiter kommt, erfährst du am Donnerstag, 2. März, in Folge 6. Sollte das der Fall sein, kommt sie erstmal ins Komponisten-Camp. Und danach womöglich ins Live-Finale am 17. März.