Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Männer sprechen Passanten auf dem Anger an – ihr Deal ist zu gut, um wahr zu sein

Eine Gruppe von drei Männern hat auf dem Erfurter Anger mehrere Passanten angesprochen – und ihnen einen Deal gemacht, der nur scheinbar gut war.

Erfurt
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Ganz schön dreist, was drei Männer auf dem Erfurter Anger abgezogen haben. Die 23- bis 26-Jährigen sprachen am Dienstag (21. Februar) mehrere Passanten an – und wollten dort scheinbar teure Smartphones verkaufen.

Doch schnell stellte sich heraus: Der Deal auf dem Erfurter Anger war offenbar zu gut, um wahr zu sein.

Erfurt: Betrüger machen Anger unsicher

Gegen 15 Uhr waren die drei Männer auf dem Anger unterwegs, wie die Polizei sagt. Mehreren Passanten boten sie dabei scheinbar teure Handys zum Verkauf an. Die Beamten wurden auf die Männer aufmerksam und führten eine Kontrolle durch.

+++ Erfurt: Heftig! Mercedes-Fahrer verwechselt Gas mit Bremse – dann kracht’s an einer Grundschule gewaltig +++

Und schnell stellte sich heraus: Die Smartphones waren nur auf den ersten Blick wertvoll. Auf den zweiten wurde offensichtlich, dass es sich um Fälschungen handelte. Die Staatsanwaltschaft ordnete anschließend eine Auto-Durchsuchung bei den drei Männern an.


Mehr News:


Und die offenbarte Tausende Euro Bargeld und weitere Handy-Plagiate. Die Beamten stellten die Smartphones sicher. Gegen die Männer wurde Anzeige wegen Betrugs und Verstoß gegen das Markengesetz erstattet.