Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Neue Tiere ziehen ein! DIESE gefährdete Rasse kannst du ab sofort besuchen

Der Zoo Erfurt freut sich über eine ganze Reihe von Neuankömmlingen – darunter auch eine Rasse, die es bisher im Tierpark noch überhaupt nicht gab.

© Thüringer Zoopark Erfurt

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Die Tage werden immer länger, die Sonne traut sich mehr raus und überall macht sich der Frühling bemerkbar. Klar, dass da momentan viele Familien wieder mehr über Ausflüge nachdenken. Wenn der letzte zum Zoo Erfurt schon eine Weile zurückliegt, lohnt sich jetzt vielleicht ein neuer Anlauf.

Der Tierpark freut sich nämlich über einige Neuankömmlinge. Darunter auch eine Rasse, die es bisher im Zoo Erfurt nicht zu bestaunen gab. Hier erfährst du mehr.

Zoo Erfurt freut sich über Neuankömmlinge

So ein Zoo ist natürlich nicht nur dazu da, dass wir die schönen Tiere bestaunen können. Eine der wichtigsten Aufgaben eines Tierparks ist der Artenschutz. Auch im Zoo Erfurt werden deswegen viele vom Aussterben bedrohte Arten betreut. Der Bauernhof bildet dabei keine Ausnahme. Bisher wurden dort zum Beispiel das Hinterwälder Rind oder die Bulgarische Schraubenhörnige Langhaarziege gehalten.

Bei den Hinterwälder Rindern war Kuh Gina bisher vollkommen alleine. Jetzt freut sie sich aber über ganze drei neue Mitbewohner, die allesamt aus einem Leipziger Beweidungsprojekt stammen, wie der Zoo Erfurt mitteilt. „Die Kühe verstehen sich gut und sollen in Zukunft auch mit den Pferden auf der Koppel zu sehen sein“, so der Thüringer Tierpark.

Bald Baby-Alarm im Zoo Erfurt?

Auch bei den Bulgarenziegen gab es eine kleine Veränderung. Zuchtbock Wolfgang hat seinen Dienst geleistet und musste leider gehen. Jetzt übernimmt Goran „das Geschäft“. Das hat den Hintergrund, dass bei der Züchtung ab und zu neues Blut dazukommen muss, damit der Nachwuchs auch schön gesund bleibt.

Die Kuhherde wächst: Vier Hinterwälder Rinder bewohnen ab sofort den Thüringer Zoo in Erfurt. Foto: Thüringer Zoopark Erfurt

Bei den Thüringer Kaninchen muss Lutz ab sofort nicht mehr sein Dasein in der Einsamkeit fristen. Gleich zwei nette Weibchen aus der Nähe von Bad Sulza leisten ihm ab sofort Gesellschaft. Der Zoo hat hier die Hoffnung, dass das vielleicht bald für Baby-Alarm sorgen könnte.

Komplett neue Rasse im Zoo Erfurt

Der steht auf der Esel-Koppel bald bevor. Eseldame Emma erwartet im Sommer 2023 ein Fohlen. „Bis es jedoch soweit ist, sorgen die Schafe und Ziegen im Zoopark für Nachwuchs – die Lämmer und Zicklein sind für Ende März geplant“, so der Zoo.


Mehr Themen:


Bleibt noch der große Neuzugang im Zoo Erfurt: Ab sofort kannst du hier nämlich vier sogenannte Cröllwitzer Puten bestaunen. Bisher hatte der Tierpark noch überhaupt keine Puten auf seinem Gelände. Bald schon aber könnten es wesentlich mehr werden. Die Cröllwitzer Puten gelten nämlich als sehr zuverlässige Brüterinnen. Sie sind darin sogar so fleißig, dass sie manchmal Eier ausbrüten, die ihnen gar nicht gehören.