Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Komplett verstümmelt! Diese Aktion macht die Stadt fassungslos

„Bitte, was?“ – Das hat sich bestimmt auch die Stadt Erfurt und die Naturschutzbehörde gedacht und Anzeige erstattet. Was passiert ist:

© IMAGO/ Karina Hessland/ Jens Düring

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

„Der kommt wieder“ – ist meistens ein Standardspruch der Oma, wenn sie rigoros mal wieder mit ihrer Gartenschere am Werk war. Doch das kann man bei dem Fall in Erfurt leider nicht behaupten.

Deshalb appelliert die Stadt jetzt an den Baumschutz. Was in Erfurt vorgefallen ist, liest du hier.

Erfurt: 85 Bäume verstümmelt

Die Aktion macht wirklich fassungslos! In Erfurt wurden 85 Bäume durch falschen Baumschnitt verstümmelt. Dabei wurden die Gehölze auf Parkplätzen und Freiflächen von großen Möbelhäusern oder Discountern massiv beschädigt. Die Mitarbeiter der Naturschutzbehörde sind über solchen Frevel regelrecht erschüttert.

+++Erfurt: Superstau sorgt für viel Frust – und eine echte Gefahr+++

Klar, klingt erst einmal banal. Aber wie Anja Schultz von der Stadt Erfurt mitteilt, haben Ermittlungen gezeigt, dass wohl keine Fachfirmen die Bäume verschnitten haben. Außerdem geht es bei so etwas in den seltensten Fällen um die Pflege der Bäume – sondern viel mehr darum, dass die Märkte besser zu sehen sind.

Erfurt: Bußgelder von bis zu 50.000 Euro fällig

Durch den falschen Schnitt werden die Bäume leider dauerhaft geschädigt. Sie setzen ihre Vitalität herab und brauchen dadurch eine deutlich aufwendigere Pflege. Deshalb gibt es in Erfurt die sogenannte Baumschutzsatzung, die besagt: In Erfurt müssen Bäume fachgerecht erhalten und gepflegt werden. Hierfür gibt es wiederum klare Regelungen, die sich die Branche selbst auferlegt hat und die auch vor Gericht bestand haben.


Mehr News:


Bei Verstößen drohen Bußgelder von bis zu 50.000 Euro! Wie Anja Schultz sagt, habe die Stadt Erfurt die Fälle zur Anzeige gebracht. Die Verursacher müssen mit einem Bußgeld rechnen und erhalten Auflagen zur Neupflanzung beziehungsweise zum fachgerechten Nachschnitt.