Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: „Stolz wie Bolle“! DIESES Foto ist für Puffbohnen pure Nostalgie

Ein nostalgisches Foto aus Erfurt versetzt das ganze Netz in die Vergangenheit. Neugierig geworden? Wir verraten dir, worum es geht.

© IMAGO / imagebroker/ Uwe Driesel

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Fotos, Musik und auch Gerüche schaffen es uns in die Vergangenheit zu katapultieren. Bei Facebook ist jetzt ein Bild aus Erfurt aufgetaucht, das genau diese Wirkung hat!

Denn dieses besondere Foto lässt einen wirklich ganz nostalgisch werden – nicht nur die Erfurter – aber diese vielleicht ein bisschen mehr als den Rest.

Erfurt: Nostalgischer Einblick

Denn das nostalgische Foto gibt einen Einblick in das Innere einer Straßenbahn, die gerade vom Erfurter Domplatz Richtung Fischmarkt tuckert. Das Bild zeigt die Hände des Fahrers, die – hach ja – auf einem Lenkrad liegen.

Schon fast vergessen, dass es ja früher Lenkräder in der Bahn gibt. Dazu noch die helle Holzverkleidung – da fühlen sich doch alle Erfurter Puffbohnen um Jahre in die Vergangenheit versetzt. Was auch die Kommentare auf Facebook unter dem nostalgischen Bild von Uwe Driesel bestätigen:

  • „Das war immer meine Perspektive als Kind an der Fahrerkabine“
  • „Als kleiner Bummelmützen-Akrobat durfte ich bei einem Fahrer mal mit in der Kabine stehen, stolz wie Bolle“
  • „So kenne ich es auch noch…“
  • „Ich kenne die noch im Stehen mit Kontroller-Kurbel und Bremse sowie Schaffner mit Geldwechsler!“
Der nostalgische Blick aus einer Erfurter Straßenbahn. Foto: Uwe Driesel

Mehr News:


Wer ein bisschen Bahn-Nostalgie erleben will, kann in Erfurt mit diversen besonderen Straßenbahnen fahren. Der bekannte und geliebte „Katerexpress“ ist ein historisches Unikat und nimmt dich auf eine Stadtrundfahrt oder verschiedene Themenfahrten mit – alle Infos dazu, verrät dir die Evag.