Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Eiskalte Versuchung! Eiscafés überraschen mit Sorten und Preisen

Die Eis-Saison in Erfurt wurde eingeläutet. Auf welche neuen Sorten du dich freuen darfst und wie teuer eine Kugel ist, verraten wir dir hier.

© IMAGO / MiS

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Das letzte Wochenende war schon eine süße Verheißung auf den Frühling. Das warme Wetter hat viele Besucher nach Erfurt gelockt – und natürlich auch in die Eiscafés.

Damit gilt die „Eis-Saison“ in Erfurt und wohl ganz Thüringen als eingeleitet. Doch erwartet uns jetzt bei der Kugel Eis die nächste Preisklatsche? Immerhin sind die Kosten für so ziemlich alles in letzter Zeit nur nach oben geschnellt. Und mit welchen neuen Sorten locken die Eisdielen die Besucher? Thüringen24 hat für dich nachgehakt.

Erfurt: Neue Eis-Sorten und humane Preise

Die Sonne kitzelt kaum auf der Nase und schon ist die Lust auf ein Eis geweckt. So wie Schwimmbäder und Pommes. Irgendwas passt da zusammen. Kein Wunder also, dass am Wochenende die Eisdielen in Erfurt voll waren. Unter anderem an der Krämerbrücke standen die Menschen an einer riesigen Schlange an, um im Anschluss die kühle und cremige Leckerei zu verspeisen.

+++Erfurt: Beim Gedanken an die Domstadt wird Andreas Gabalier ganz emotional – „DANKE“+++

Wir haben bei einigen der beliebtesten Erfurter Eismachern nachgefragt, wie das erste Wochenende lief, ob die Preise in diesem Jahr steigen und auf welche neuen Eissorten du dich freuen kannst.

Zucker und Zimt

„Grundsätzlich waren wir auf den Ansturm vorbereitet. Man weiß jedoch nie, wieviel es wirklich wird und umso mehr haben wir uns gefreut, dass viel mehr Gäste kamen, als wir erwartet hatten“, freut sich Franziska Eichholz aus dem Zucker und Zimt Team und gibt zugleich einen Ausblick auf die neuen Sorten. Die Erfurter dürfen sich in diesem Jahr auf ein bio Bananen Sorbet freuen und die neuen Sorten „Schmand Mandarine“ und „White Espresso“ verköstigen.

+++Flughafen Erfurt: Das war’s! Dieses Reiseziel wird vorerst nicht angesteuert+++

Auch beim Softeis gibt es für die Leckermäuler etwas Neues: „Bio Haselnuss mit Thüringer Bergziegenmilch aus Creuzburg und wahrscheinlich auch ein Aprikosensorbet“, verrät Franziska. Noch haben sich die Preise nicht geändert, doch sie werden wohl noch steigen: „Leider können wir das auf Grund der extrem gestiegen Rohstoff-, Herstellungs- und Energiepreise nicht halten. Wir werden sowohl den Kugelpreis als auch den Preis für Eisbecher und hausgebackene Eiswaffel anheben müssen“, so Franziska. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Der Softeis-Preis bleibt gleich.

Die Schlangen für Eis waren am Wochenende in Erfurt sehr lang. Foto: Kathrin Prikoli

Eiscafé Riva

Auch hier standen am Wochenende die Menschen Schlange – doch nichts, womit das Erfurter Eiscafé Riva nicht klar kommen würde. Dauerbrenner waren dieser Tage übrigens die Sorten „Pistazie“ und „Karamell Fleur de Sel“. „Wir sind die einzigen in Erfurt, die reine Pistazie anbieten – ohne Nougat oder Marzipan. Vielen anderen ist das zu teuer“, verrät der Inhaber Paolo Zago. Eis-Liebhaber können sich hier im Sommer auf die neue Sorte „Rose“ freuen und das bei gleichbleibenden 1,50 Euro pro Kugel.

Eiscafé San Remo

Das Wetter machte natürlich dem Team des Eiscafés San Remo nichts vor. „Wir verfolgen natürlich den Wetterbericht und waren auf den Ansturm vorbereitet und unser ganzes Team war motiviert und hat sich über die zufriedenen Gäste gefreut“, berichtet Inhaberin Susanne Weber. Besonders das „Angrillen“ auf dem Erfurter Domplatz sorgte auch bei dem Eiscafé für guten Zulauf.


Mehr News:


Beliebt waren am Wochenende vor allem die Sorten „Eierlikör“, „Milchreis“ und „Roché“. Hoffentlich genauso gefeiert werden im Sommer die Sorten „Wassermelone“ und „Pampelmuse“. Auch hier hat sich der Straßenverkaufspreis nicht erhöht. Eine Kugel kostet weiterhin 1,20 Euro. Na, wenn das nicht ein herrlicher „Eis-Ausblick“ ist – da kann der Sommer ja getrost nach Erfurt kommen.

Natürlich hat unsere Redaktion auch bei dem „Eiskrämer Goldhelm“ angefragt. Leider fand das Unternehmen keine Zeit, auf unsere Fragen zu antworten.