Veröffentlicht inErfurt

Flughafen Erfurt braucht Millionen vom Staat – müssen Urlauber jetzt zittern?

Der Flughafen Erfurt-Weimar braucht immer wieder eine Finanzspritze. Steht die Zukunft des Flughafens nun auf dem Spiel?

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Die Jahreszeiten wechseln und damit auch die Reiseziele. Der Flughafen Erfurt/Weimar bereitet sich auf genau so viele Passagiere wie im letzten Sommer vor. Doch der Airport ist seit Jahren auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

In diesem Jahr bekommt der Flughafen Erfurt wieder knapp sechs Millionen Euro vom Land Thüringen. Doch mehr als das soll es im nächsten Jahr nicht mehr geben. Müssen sich Urlauber deshalb sorgen?

Flughafen Erfurt soll Finanzspritze bekommen

Der Erfurter Flughafen gehört fast vollständig dem Freistaat – genauer gesagt 95 Prozent. Der Rest übernimmt die Landeshauptstadt. Seit Jahren steigen die finanziellen Zuschüsse. In 2022 hat Thüringen rund 3,3 Millionen beigesteuert, wie die „Thüringer Allgemeine“ schreibt. Jetzt erhöht sich die Summe nochmals auf 5,9 Millionen Euro.

+++ Flughafen Leipzig / Halle mit großer Änderung! Was das für Urlauber bedeutet +++

Doch wieso braucht der Flughafen in diesem Jahr so viel Zusatz-Geld? „Das ist auf die allgemein stark gestiegenen Energie- und Materialkosten zurückzuführen“, wie David Kehberg vom Verkehrsministerium der Zeitung erklärte. Eine große Geld-Menge soll außerdem in die Sicherheitstechnik fließen.

Nächstes Jahr weniger Geld für den Flughafen Erfurt

Weniger Geld soll es dann ab 2024 geben. Der Finanz-Plan bis 2027 sehe vor, dass die Zuschüsse auf insgesamt 2,6 Millionen Euro absinken, so Kehberg weiter im Gespräch mit der „Thüringer Allgemeinen“. Außerdem: Der Flughafen selbst setze ganze 100 Millionen Euro brutto um – und das jedes Jahr.


Mehr News:


Sorgen müssen sich Urlauber also nicht machen. Einziger Wermutstropfen: Bis Juni wird aus der Landeshauptstadt nicht nach Mallorca geflogen. Wo du noch hinfliegen kannst, wieso die Grünen das Airport-Aus fordern und wo du sonst vom Flughafen Erfurt aus hinfliegen kannst, liest du bei der „Thüringer Allgemeinen“.