Veröffentlicht inUmland

Flughafen Leipzig / Halle mit großer Änderung! Was das für Urlauber bedeutet

Am Flughafen Leipzig / Halle läuft ab dem 1. April einiges anders! Was das für Urlauber bedeutet, erfährst du hier.

flughafen leipzig
© IMAGO / foto-leipzig.de

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Der Lärm und der Flughafen Leipzig / Halle! Als eines der wenigen Drehkreuze in Deutschland darf der Airport auch nachts von Frachtflugzeugen angesteuert werden. Zum Ärger vieler Anwohner in Schkeuditz.

Ab dem 1. April kommt auf sie vielleicht ein wenig Entlastung zu. Der Flughafen Leipzig / Halle führt eine große Änderung bei den Nachtflügen ein. Ob das auch Urlauber treffen wird?

Flughafen Leipzig / Halle führt Nachtzuschlag ein

Ab dem April gibt es am Flughafen nämlich einen Nachtzuschlag. Das soll vor allem laute Maschinen treffen, die beim sogenannten Landeentgelt bis zu 369 Prozent mehr zahlen müssen, so der Flughafen in einer Mitteilung. Das sei abhängig davon, wie viel Lärm die Maschinen jeweils produzieren. Moderne Flugzeuge mit leiseren Triebwerken kommen zum Teil deutlich günstiger weg.

Das ist in der neuen Entgeltordnung festgelegt, die am Flughafen Leipzig / Halle am 1. April in Kraft tritt. Das zuständige sächsische Ministerium habe diese schon genehmigt, heißt es weiter in der Mitteilung vom Flughafen.

Urlauber am Flughafen Leipzig / Halle betroffen?

Was damit bezweckt werden soll, ist klar: Die Logistik-Unternehmen sollen dazu bewogen werden, vor allem in modernere Flugzeuge zu investieren – oder eben die Flüge möglichst noch am Tag durchzuführen. Der Nachtzuschlag wird jeweils in einem Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5.59 Uhr morgens erhoben.


Mehr News:


Das heißt auch, dass Urlauber wohl nur kaum von der neuen Regel betroffen sein werden. Immerhin ist der Passagierverkehr nur bis 23.30 Uhr erlaubt. Allerdings gibt es immer wieder Passagiermaschinen, die auch nach 22 Uhr in Schkeuditz aufsetzen. Gut möglich, dass die Airlines hier an den Flugzeiten schrauben, um die Extra-Kosten zu umgehen. Abflüge von Passagiermaschinen nach 22 Uhr sind am Leipziger Drehkreuz eher selten.