Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Diese Haus-Fassade sorgt für mächtig Wirbel – „Ohne Worte“

Ein Hausfassade in Erfurt erhitzt die Gemüter und bringt sie gleichermaßen zum Lachen. Denn dieser Anblick ist alles andere als gewöhnlich.

Erfurt
© Imago / privat

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Die Bewohner der Paulstraße in Erfurt haben etwas zu lachen. Denn seit einiger Zeit gibt es an einer Haus-Fassade in der Straße einen Anblick, der für mächtig Wirbel sorgt. Und das sorgt in Erfurt für geteilte Meinungen.

Erfurt: Ungewöhnlicher Anblick sorgt für Aufregung

Das in der Paulstraße ist eigentlich nichts Besonderes. Ein normales Wohnhaus mit einem unauffälligen Fassade. Doch seitdem ein Teil davon mit Raufaser-Tapete tapeziert wurde, ist der Anblick ungewöhnlich und sorgt für Aufregung. Vor allem in der Facebook-Gruppe „Unser Erfurt“ wird heiß diskutiert.

Während einige User der Facebook-Gruppe den Anblick der mit Raufaser-Tapete tapezierten Fassade amüsant finden und sich über die kreative Idee des Hausbesitzers freuen, ärgern sich andere über das Aussehen des Gebäudes. Die Meinungen sind geteilt und die Diskussionen werden immer hitziger.

Erfurt
Hausfassade in Erfurt. Foto: Privat

„Erfurt und Raufaser gehen immer!“, witzelt ein User in der Gruppe. „Aber, man sieht keine Kritzeleien mehr“, stimmt eine Frau mit ein und ein Dritter meint: „ABER es gibt wirklich Tapete, für die Fassade. Für den Außenbereich. Hatten wir dienstlich sogar in der DDR. Aber eben nicht so einen Quatsch!“ Andere sehen wiederum das Stadtbild verschandelt. „Ohne Worte“ und „Schön ist was anderes“, sind nur wenige der Kommentare.


Mehr News


Die Frage, ob die Idee der tapezierten Fassade kreativ oder geschmacklos ist, bleibt dabei offen. Sicher ist nur, dass sie für mächtig Wirbel sorgt und Erfurt um eine Kuriosität reicher gemacht hat. Ob man die Haus-Fassade in der Paulstraße nun schön oder hässlich findet – eines ist sicher: Man kann nicht einfach so vorbeigehen, ohne einen Blick darauf zu werfen.