Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: RTL-2-Star kommt in die Landeshauptstadt – der Grund ist traurig

Erfurt erhält prominenten Besuch. Einen RTL-2-Star verschlägt es in die Hauptstadt. Doch das nicht aus Spaß. Alle Infos:

© IMAGO / Panthermedia/ Rene Traut

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

In letzter Zeit ploppen immer wieder Nachrichten über Top-Acts auf, die Erfurt einen Besuch abstatten wollen.

Jüngst verkündete die Stadt Erfurt den Auftritt des Mega-Künstlers Gentleman alias Tillmann Otto, der auf dem Krämerbrückenfest die Besucher zum Tanzen bringen soll. Doch schon bald ist ein RTL-2-Star in der Domstadt zu Gast. Sein Besuch hat allerdings einen ernsten Hintergrund.

Erfurt bekommt Besuch von RTL-2-Star

Carsten Stahl stattet Thüringens Hauptstadt einen Besuch ab. Wer sich jetzt fragt „Wer?“, dem können wir auf die Sprünge helfen: Bekannt wurde Carsten Stahl vor allem durch seine Rolle als Privatdetektiv bei dem RTL-2-Format „Privatdetektive im Einsatz“. Doch Stahl kommt nicht zum Drehen nach Erfurt, sondern aus einem traurigen Grund.

+++Erfurt: Maskierter sorgt für Großeinsatz an Schule – sein Auftreten weckt schlimme Erinnerungen+++

Der 50-Jährige ist nicht nur für RTL-2 im Einsatz, sondern in seiner neuen Rolle als Mobbingcoach. Er gründete die Initiative „Camp Stahl“, die Kinder und Jugendliche vor Gewalt schützen und Präventionsarbeit leisten will. Einige seiner Methoden gelten dabei als umstritten. Mehrere Schulen haben deshalb laut „zeitjung.de“ und auch „Tagesspiegel“ die Zusammenarbeit mit ihm beendet.

Erfurter Mobbing-Video ist Auslöser

Stahl polarisiert – das auch, weil er seine Plattform immer wieder für kontroverse politische Botschaften nutzt. Im Netz und vor allem im sozialen Netzwerk Facebook wird er unter anderem mit der sogenannten „Querdenker“-Bewegung in Verbindung gebracht. Seine Kritiker werfen ihm daneben auch Populismus vor – und sehen in seinen Äußerungen antidemokratische Tendenzen.


Mehr News:


Nach Erfurt kommt er jetzt wegen eines Mobbing-Videos, das erst vor kurzem in der Domstadt für Furore gesorgt hatte (wir berichteten). Darin wurde ein Mädchen auf die Schienen geschubst und anschließend geschlagen. „Leider für mich Realität“, kommentiert Carsten Stahl den Clip in einem YouTube-Video. „Da haben mich auch viele aus Erfurt angeschrieben und mich um Hilfe gebeten. Dann habe ich gesagt, wisst ihr was? Wenn ihr das wollt, komm ich nach Erfurt und wir setzten ein Zeichen für Respekt und Toleranz und gegen Mobbing und Gewalt.“

Wie Heike Dobenecker von der Stadt Erfurt bestätigt, findet die angemeldete Veranstaltung „Prävention gegen Gewalt und Mobbing“ am 22. April auf dem Willy-Brand-Platz statt.