Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Rettung in letzter Minute! Verein hat eine Bitte – „Alles andere kann den Tod bedeuten“

In Erfurt kam es zu einer Rettung in letzter Minute – jetzt hat der Erfurter Taubenverein nur noch eine Bitte, und die ist für die Tiere Überlebens wichtig.

© IMAGO / Panthermedia/ Erfurter Tauben e.V.

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Das war in Erfurt aber wirklich Rettung in letzter Minute!

Sonst hätte es für die Kleinen kein Überleben gegeben. Jetzt hat der Verein Erfurter Tauben noch einen Wunsch, denn alles andere kann den Tod für diese Tiere bedeuten. Was passiert ist, liest du hier.

Erfurt: Tauben-Küken von Kindern entdeckt

Ab und zu gibt es noch gute Nachrichten – so auch bei dem Verein Erfurter Tauben. Denn wie dieser auf seiner Facebook-Seite schreibt, hat die Taube Michaela Nachwuchs bekommen. Zwei Kinder brachten ein kleines Küken und ein Ei, das bereits im Schlupfvorgang war.

+++Erfurt: Schock-Bilder! „Grausam und absolut inakzeptabel“, was ein Paar gemacht haben soll+++

Doch was im ersten Moment wie eine glückliche Nachricht klingt, hat einen ernsten Hintergrund: „Leider erleben Taubenhelfer es oft, dass Eier oder Küken aus Nestern entnommen werden und letzteres entsorgt wird. Anders lässt sich auch dieser Fund nicht erklären“, sagt Birte vom Erfurter Tauben Verein auf Nachfrage von Thüringen24. Denn nicht jeder ist über ein Taubennest auf dem Balkon oder im Garten erfreut.

In Erfurt haben Kinder ein Tauben-Küken und ein angebrütetes Ei entdeckt – der Verein Erfurter Tauben versucht alles, um die beiden Kleinen durchzubringen. Foto: Erfurter Tauben e.V.

Erfurter Tauben e.V. hat Bitte an alle Erfurter

„Wir verstehen, dass nicht jeder über ein Taubennest auf dem Balkon oder woanders erfreut ist. Den Menschen sollte aber klar sein, dass dies nach dem Tierschutzgesetz verboten und auch moralisch nicht vertretbar ist. Wer ein Stadttaubennest auf seinem Balkon hat, kann uns anrufen“, mahnt Birte. Der Mensch sollte also nicht selbst die Eier entnehmen oder sogar die Nester zerstören.


Mehr News:


Den beiden kleinen „Neuzugängen“ geht es gut. Sie wurden einem Ammenpärchen untergeschoben. „Bianka und Elfriedo haben alles gegeben und tatsächlich sind beide Küken am Leben!“ schreibt der Erfurter Verein auf Facebook. Gleichzeitig mahnt er nochmals: „Bitte lasst die Tiere zu Ende brüten. Alles andere kann den Tod der Küken bedeuten!“ Denn der Anblick, wie liebevoll die Eltern ihren Nachwuchs umsorgen sei nicht nur lehrreich, sondern könne auch helfen, die schlechte Meinung einiger Menschen über diese wundervollen Tiere zu ändern, wie Birte sagt.

Erreichbar ist der Erfurter Tauben e.V. unter der Telefonnummer 0176/ 88463096 oder per E-Mail an Erfurter.tauben@gmail.com oder natürlich via Facebook.