Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Autofahrer aufgepasst! HIER musst du jetzt wieder den Geldbeutel zücken

Autofahrer haben es in Erfurt nicht leicht. Jetzt müssen sie zudem wieder ihren Geldbeutel zücken. Wofür? Das erfährst du hier:

© IMAGO/Zoonar

Diesel und Benzin: So kannst du günstiger tanken!

Du willst beim Sprit sparen? Dann solltest du diese Tipps beachten.

Schon wieder schlechte Nachrichten für Autofahrer? Für manche könnte es so sein. Das Gute daran: Es handelt sich nicht um eine Baustelle!

Wer sich mit dem Auto in Erfurt bewegt, muss aufpassen. Vor allem auf den Geldbeutel! Denn für einen bestimmten Parkplatz muss man bald mehr zahlen.

Erfurt: Parkgebühren ab dem 15. Mai

Der Sommer rückt näher und damit auch die Zeit zum Schwimmen! Doch die Besucher des Erfurter Nordbades werden es in dieser Saison nicht so leicht haben. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird der Parkplatz Marie-Elise-Kayser-Straße ab dem 15. Mai wieder gebührenpflichtig sein.

+++ Erfurt bekommt neues Event – Bier-Fans sollten hellhörig werden +++

Aufgrund von Reparaturarbeiten am Helios Klinik im Jahr 2021 hatte die Landeshauptstadt Erfurt die Parkgebühren entfallen lassen. Dies war damals als Übergangslösung gedacht, damit Mitarbeiter der Klinik kostenlos parken können. Nun soll alles wieder seinen gewohnten Gang gehen.

Erfurt: Badesaison mit stärkeren Verkehrskontrollen

Mit dem Beginn der Badesaison kommen auch intensivere Verkehrskontrollen. Damit soll der Parkplatz wieder seine ursprüngliche Funktion für das Nordbad erfüllen. „Letztendlich blieb uns angesichts der unzureichenden Kooperation seitens des Helios-Klinikums keine andere Wahl.“, sagt Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr in Erfurt.


Mehr News:


Nach Angaben der Stadt gibt es derzeit keine Ordnung auf dem Parkplatz. „Als würde es die Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht geben“, ergänzt Bärwolff. „Kraftfahrzeuge werden einfach widerrechtlich im Bereich von Gleisanlagen, auf Grünflächen oder auf Gehwegen abgestellt.“ Die Parkgebühren auf der Marie-Elise-Kayser-Straße sollen nicht nur die Kosten für aktuelle Schäden decken, sondern auch als Anreiz dienen, Schäden zu vermeiden.