Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Baustelle und Bratwurst? Irre, was am Dreibrunnenbad auf die Beine gestellt wird

Die Bagger rollen am Dreibrunnenbad in Erfurt – und mitten drin? Ronny Lessau und sein Team, das die Bratwürste auf den Grill haut. Was da los ist:

© Ronny Lessau

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Die Bagger rollen und der Rost ist an! Bauarbeiten und Bratwurst – klingt komisch? Ist aber auf dem Gelände des Dreibrunnenbads in Erfurt aktuell gelebte Realität.

Was genau auf dem Platz im Erfurter Stadtteil Hochheim vor sich geht und warum du dem Dreibrunnenbad trotz Baustelle einen Besuch abstatten solltest, verraten wir dir hier.

Erfurt: Baustellen-Barbecue und Bier

Kaffee, Kuchen, gute Laune gepaart mit Optimismus und Kultur – bei so einem Konzept kann doch der Name Ronny Lessau nicht weit sein. Schließlich kennen ihn die Erfurter nur zu gut. 2018 gründete er die Kreativtankstelle in der Nordhäuser Straße. Einem Café bei dem vor allem Co-Working im Vordergrund steht. Auch der Stadtgarten in Erfurt hat durch Ronny und sein gesamtes Team einen frischen Anstrich erhalten. Einen Sommer lang konnte dort jeder seine Sommerabende ausklingen lassen, bei einem kühlen Getränk verschiedenen Künstlern lauschen und dabei die Füße in den Sand stecken. Doch damit nicht genug. Zur Buga in Erfurt (im Jahr 2021) errichteten das Team rund um Ronny den „KreativGarten“ auf dem Petersberg.

+++ Erfurt: Auch das noch! Noch mehr Spott für „Grüne Clara“ – „Ganz Deutschland lacht“ +++

Jetzt kommt das neustes „Baby“ des Wahl-Erfurters: Die gastronomische und kulturelle Bespielung des Dreibrunnenbads. Klar, derzeit mehr Baustelle als Veranstaltungsort. Denn die Stadtwerke Erfurt sanieren das Freibad denkmalschutzgerecht und originaltreu – immerhin zählt es zu den ältesten Freibädern in ganz Deutschland. Die Bagger werken wohl noch eine ganze Weile auf dem Areal. Doch wie die Stadtwerke auf ihrer Internetseite schreiben, sollen die Arbeiten im Laufe der Freibadsaison fertiggestellt werden.

Erfurt: „Schnupper-Wochenende“ im Dreibrunnenbad

Aber so lange wollen Ronny und sein Team nicht warten. Sie legen bereits jetzt los, zumindest probeweise. „Baustellen-Barbecue“ lautet das Motto. Der Rost ist bereits seit dem Männertag (18. Mai) an – natürlich nicht ununterbrochen. Kaffee und Kuchen warten vom Erfurter Bäcker Roth auf die Verkostung. „Wir wollen unser Fähnchen in den Wind halten und den Leuten zeigen, dass wir die Gastro übernehmen“, erklärt Ronny sein Vorhaben. Doch nicht nur die Gastro steht im Fokus, sondern auch die kulturelle Bespielung des Ortes über die Badesaison hinaus. „Ich kann mir am ersten Mai ein kleines Festival beispielsweise vorstellen.


Mehr News:


Natürlich sind auch bei diesem Projekt wieder lokale Partner mit am Start. Neben der Bäckerei Roth und Ikea mischt auch das Erfurter Kult-Bier Schluntz mit – beziehungsweise läuft frisch aus dem Hahn (übrigens: pro verkauften Liter Schluntz spendet die Brauerei 6 Cent für den Erhalt und die Förderung freier Erfurter Kulturprojekte). „Wir sind bunt und vielfältig“, lacht Ronny. Davon können sich alle Interessierten noch bis Sonntag, 21. Mai, jeweils von 11 bis 18 Uhr überzeugen. Wer es zum „Schnupper-Wochenende“ nicht ins Dreibrunnenbad schafft, muss sich bis (wahrscheinlich) Ende August gedulden. Denn sobald das Bad fertiggestellt ist, ziehen auch Ronny und sein Team dauerhaft mit ein. Solange heißt es: geduldig bleiben – oder dieses Wochenende nutzen!