Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Neue Tierbabys auf der Außenanlage – doch eine Sache stellt die Pfleger vor ein Problem

Es gibt wieder Nachwuchs im Zoo Erfurt: Doch die Pfleger stehen vor einem Problem. Eine Sache gestaltet sich ganz schön schwierig.

Zoo Erfurt
© picture alliance/dpa | Martin Schutt

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Es gibt neue Tierbabys im Zoo Erfurt: Die Präriehunde haben Nachwuchs bekommen und erobern derzeit die Außenanlage.

Doch die Zoo-Pfleger stehen in Erfurt vor einem Problem. Denn eine Sache gestaltet sich nicht ganz so einfach.

Zoo Erfurt: Unübersichtliche Kolonie

Neben dem Bison-Gehege finden Zoo-Besucher jetzt den Nachwuchs der Präriehunde. Wie der Zoo mitteilt, tummeln sich die süßen Babys in ihrer Kolonie und erkunden ihre neue Umgebung.

+++ Zoo Erfurt: Besondere Szene im Elefanten-Gehege – Besucher bleiben direkt stehen+++

Doch eine Sache stellt für die Pfleger eine große Herausforderung dar: „Die Jungtiere zu zählen gestaltet sich schwierig“, schreibt der Tierpark. Das heißt: Aktuell weiß man noch nicht, wie viele Mini-Präriehunde ins Zoo-Gehege eingezogen sind. Doch warum ist es überhaupt so schwierig die Tiere zu Gesicht zu bekommen?

Präriehunde verstecken sich vor Gefahren

Raben und Greifvögel sind für die Nagetiere natürliche Feinde. Bemerken sie die Vögel am Himmel, verstecken sie sich blitzschnell in die tiefen Gänge ihrer gegrabenen Tunnel. Auch ein sogenannter Wächter bellt bei sich anbahnender Gefahr und warnt seine Artgenossen, die dann schnell flüchten. Daher kommt auch ihre Bezeichnung als Präriehund.

Zoo Erfurt
Die Präriehunde im Zoo Erfurt haben Nachwuchs bekommen. (Archivbild) Foto: IMAGO / Karina Hessland

Damit sie alles gut im Blick haben, gibt es im Zoo Erfurt einen großen Hügel. Eine Präriehund-Kolonie besteht dabei aus einer Sippe, die aus einem Männchen und bis zu sechs Weibchen bestehen kann. Dazu kommt dann noch der Nachwuchs.


Mehr News:


Ein süßer Fun-Fact: Präriehunde, die einer Familien-Sippe angehören, begrüßen sich mit einem „Kuss“. „Das bedeutet, dass sie sich wieder erkannt haben und friedlich miteinander umgehen“, so der Zoo Erfurt.