Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Bester Döner in der Stadt? Das sind Eure Top 5

Döner-Heißhunger-Attacke, aber du weißt einfach nicht wohin? Das sind die Top 5 der besten Döner in Erfurt:

© IMAGO/ Shotshop

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Es ist die Gretchenfrage unserer Zeit – nicht selten wird sofort eine heiße Diskussion gestartet und das nicht nur in Erfurt. Da ist das Brot besser, hier das Fleisch, dort die Soße…

In einer Facebook-Gruppe wurde jetzt diskutiert, gestritten und kommentiert was das Zeug hält um die allmächtige Frage zu beantworten: „Wo gibt es den besten Döner in Erfurt?“. Thüringen24 stürzt sich für Dich in die knapp 150 Kommentare und versucht eine Antwort zu finden.

Erfurt: Frage nach Döner hat bei Facebook knapp 150 Kommentare

Kaum eine Frage bietet so viele Kontroversen wie die Frage nach dem „besten Döner“ oder einem „guten Döner“. Wir kennen es doch alle: Der Hunger ist groß, der Appetit schreit nach Fleisch im Fladenbrot – dann beißt man voller Hunger, Erwartung und Verlangen hinein… und dann folgt sogleich die Enttäuschung. Das Fleisch ist wabbelig, die Soße schmeckt irgendwie komisch oder das Brot wirkt eher vom Vortag. Resignierend isst man weiter – weil der Bauch knurrt und „es ja weg muss“, wie Oma sagte. Doch Frust macht sich breit. Damit dir das nicht passiert, haben wir uns mal durch die etlichen Kommentare auf Facebook gewühlt, die sich alle mit dem besten Döner in Erfurt beschäftigen und haben dir die Top 5 herausgesucht.

Anger Döner, Anger 1

Schon allein wegen der Lage, direkt in Erfurts Altstadt, kommt wohl keine Puffbohne drum herum, mindestens einmal dort halt zu machen – und viele der Facebook-User sehen den Dönnermann auch auf Platz 1, was den besten Döner in Erfurt angeht. Und auch die Google-Rezensionen können sich sehen lassen. Immerhin schafft es der Anger Döner zu 4,6 von 5 Sternen und das bei rund 530 Bewertungen. „Sehr freundliche Bedienung, kurze Wartezeiten und frische Zutaten“, lautet beispielsweise eine der Kommentare.

Kurdischer Döner, Geschwister-Scholl-Straße 10A

Der Kurdische Döner in Erfurts Geschwister-Scholl-Straße schleicht sich doch verhältnismäßig oft in die Kommentare – und darunter taucht auch ein Beitrag auf, der die Liebe für diesen Döner nur zu versprüht: „Ich wohne schon neun Jahre in Kanada und der Kurdische Döner ist der einzige den ich vermisse! Hatte in der Geschwister-Scholl-Straße gearbeitet und oft dort meinen Döner geholt. Super lecker! Wünschte die hätten was vergleichbares bei uns!“. Und auch die Google-Rezensionen sprechen für den Geschmack. 4,5 Sterne bei 650 Kommentaren. „Sehr leckeres Essen, frisch zubereitet die Knoblauch-Soße ist ein Traum“.

+++ Erfurt: Auch das noch! Noch mehr Spott für „Grüne Clara“ – „Ganz Deutschland lacht“ +++

Pizzeria Nohra, Nordhäuser Str. 104

Eins muss man sagen: Erfurt hat so viele Döner-Laden, da ist es wirklich schwierig die Top 5 zu benennen – geschweige denn den besten zu finden. Aber die Pizzeria Nohra scheint laut Facebook-Umfrage einen guten Job zu machen. Denn der Name ist sehr häufig in der Liste zu entdecken. Und auch die Google-Rezensionen sprechen hier eine eindeutige Sprache. Auf 4,7 von 5 möglichen Sternen. So lautet beispielsweise ein Kommentar: „Sehr guter Imbiss! Vor allem der Döner hat mich überzeugt. Das Brot ist nicht 08-15 und macht den Unterschied aus“.

+++ „Lost Place“ mitten in Erfurt! Endlich gibt es Hoffnung für den „Schandfleck“ am Juri +++

Arkadas, Pergamentergasse 12

Ein Name der bei der Frage nach dem besten Döner in Erfurt häufig auftaucht, ist Arkadas in der Pergamentergasse. Eine Userin auf Facebook schreibt zum Beispiel: „Auf jeden Fall noch eine Stimme für die Pergamentergasse. Es wird alles frisch gemacht“. Wir haben natürlich auch einen Blick auf die Google-Rezensionen geworfen. 4,4 Sterne bei 205 Google-Rezensionen – klingt schon einmal ganz gut. „Schmeckt super und die Bedienung ist sehr nett“, lautet einer der 205 Kommentare.

+++ Erfurt: Kahlschlag statt Blütenpracht im Egapark sorgt für Besucher-Frust – DAS sagt der Betreiber dazu +++

Efes Dönerhaus, Waldemarstraße 4 (Ecke Adalbertstraße)

Last but not least – wobei gesagt werden muss, dass die Aufzählung keine „Platzvergabe“ ist. Aber auch der Name Efes ist oft auf Facebook gefallen. Der Laden liegt in der Nähe des Nordparks. Wer sich hier etwas zu Mampfen holt, kann das direkt beim Chillen im Nordpark verspeisen. Und auch die Google-Rezensionen sprechen für den Döner-Laden. 4,4 Sterne von möglichen 5. „Freundlich, ortsübliche Preise, frisches Fladenbrot aus dem Backofen.“, schreibt eine Frau.


Mehr News:


Natürlich ist der beste Döner in Erfurt vor allem eins: Geschmacksache! Was der eine gut findet, bekommt der andere nicht mal in die Nähe seines Mundes. Natürlich gibt es auch zu allen Läden negative Kommentare. Aber mal ehrlich… Das hätte wirklich sämtliche Rahmen gesprengt. Auch wenn die absolute Nummer eins bei jedem unterschiedlich ausfällt, so machst du doch bei einer Döner-Heißhunger-Attacke mit diesen Top 5 sicherlich nichts falsch!