Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Auch das noch! Noch mehr Spott für „Grüne Clara“ – „Ganz Deutschland lacht“

Spott und Häme für die „Grüne Clara“ in Erfurt reißen einfach nicht ab. Jetzt sorgt eine neue Sache für Gelächter. Hier mehr.

Erfurt
© IMAGO / Steve Bauerschmidt/Andreas Göx

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Das Großprojekt der „Grünen Clara“ sorgt auch über Erfurts Grenzen hinaus für Spott und Häme. Insbesondere in den sozialen Medien lassen Anwohner immer wieder ihrem Frust freien Lauf: Erst die vielen Baustellen, dann Bänke mitten an der Hauptstraße (wir berichteten).

Die „Grüne Clara“ schaffte es sogar ins Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ – mit einem vernichtendem Urteil. Und der Spott-Hagel reißt einfach nicht ab. Erneut sorgt die Clara-Zetkin-Straße in Erfurt für Gelächter.

Erfurter machen sich erneut über „Grüne Clara“ lustig

Vor wenigen Tagen rief die „Grüne Clara“ einen Reporter vom Sat.1-„Früstücksfernsehen“ auf den Plan. Philipp Hageni wollte sich nach dem Spott auf Facebook selbst ein Bild machen. Die Stadt plant mit dem Clara-Projekt die Verkehrssituation zu beruhigen und daraus eine „attraktive, leistungsfähige und sichere Straße“ zu machen.

+++ Erfurt: Ekel-Attacke! Dieser Mann soll ein Mädchen sexuell belästigt haben +++

Doch auf zahlreiche Anwohner wirken die bislang geleisteten Baumaßnahmen wenig beruhigend. Denn an der Straße finden Passanten jetzt acht Bänke, die sich unter anderem an einer Bushaltestelle und einem Thailändischen Restaurant befinden. Kübel-Pflanzen sollen Autos und Bänke voneinander trennen. Ein Test, der zeigen soll, wie es auf der Clara-Zetkin-Straße einmal aussehen könnte.

Erfurt
Der verblasste grüne „Rasen“ um die Pflanzenkübel auf der Erfurter Clara sorgt erneut für Spott. Foto: Andreas Göx

Doch die Aktion finden viele Erfurter irrsinnig, gleiches Urteil fällt Reporter Philipp Hageni: Denn sich auf den Bänken zu entspannen, während Autos mit 50 km/h an einem vorbeirauschen, klingt wenig nach Erholung (wir berichteten). Und die Kritik an dem Großprojekt reißt einfach nicht ab.

Clara-Kritik in Erfurt geht in die nächste Runde

Dieses Mal im Visier: Der „Rasen“. Um die Pflanzenkübel herum, wurde der nämlich mit grüner Farbe angedeutet und soll das Gefühl vermitteln, wie die Clara mal aussehen könnte. Allerdings hält die Farbe nicht mehr und ist schon ziemlich verblasst. Ein Facebook-Nutzer schreibt dazu: „Dieser Moment, wenn nicht mal mehr das Grün Bock auf die Clara hat!“


Mehr News:


Viele Nutzer kommentieren den Beitrag, ein Mann geht einen Schritt weiter und ist der Meinung: „Ganz Deutschland lacht über Erfurt.“ Ein anderer schreibt: „Grünpflege bekommt hier eine neue Bedeutung.“ Mit Humor nimmt es ein weiterer Mann: „Vergessen den Rasen zu gießen.“