Veröffentlicht inErfurt

Erfurter Feuerwehr muss sich durch die Stadt quetschen – weil SIE überall im Weg stehen

In Erfurt gab es eine Feuerwehrbefahrung. Dabei ist den Einsatzkräften vor allem ein Problem aufgefallen. Alle Infos hier.

Erfurt
© Berufsfeuerwehr Erfurt/Lars Angler

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Die Berufsfeuerwehr führt in Erfurt regelmäßig Kontrollen durch. Das ist wichtig, schließlich wollen die Einsatzkräfte schauen, ob im Falle des Falles überall gutes Durchkommen ist. Dabei sollen außerdem auch mögliche Risiken in der Stadt überprüft werden.

Doch bei einer der letzten Kontrollfahrten ist der Feuerwehr vor allem eine Sache aufgefallen – und die könnte gefährliche Folgen haben.

Erfurt: Zu viele Autos im Kurven- und Kreuzungsbereiche

Bei der Feuerwehrbefahrung am Dienstagabend (6. Juni) ist einer Pressemitteilung zufolge vor allem ein Verstoß aufgefallen: In vielen Kurven und Kreuzungen in Wohngebieten wird geparkt, was die Durchfahrt von Leiterwagen behindert.

„Wenn Kurvenbereiche zugeparkt sind, würden wir im Ernstfall nur durch Umsetzen der Fahrzeuge weiterkommen und so wertvolle Zeit verlieren“, so Andreas Horn, zuständiger Dezernent für Sicherheit, Ordnung und Sport. Die gefährdeten Personen wären damit einem höheren Risiko ausgesetzt. Auch die Kosten für die Umsetzung wären teuer.


Mehr News:


Erfurt: Nicht genug Aufstellfläche für Feuerwehrfahrzeuge

Die Feuerwehr achtet auch auf Hinweise in Social Media. So wurden auch in der Andreasvorstadt einige Verstöße festgestellt. In der Treppenstraße parkten zwei Autos im Parkverbot. In andere Straßen in der Nähe wurden mehrere abgestellte Autos im Kreuzungsbereiche gefunden. Vor allem im Süden der Stadt, etwa in der Ossietzkystraße, war es für die Feuerwehr sehr schwierig, durchzukommen.

Erfurt
Für Leiterwagen war es an der Kreuzung Nordstraße/Waidmühlenweg ziemlich eng. / Foto: Berufsfeuerwehr Erfurt/Lars Angler Foto: Berufsfeuerwehr Erfurt/Lars Angler

Das Parken auf den für die Feuerwehr vorgesehenen Flächen stellt ein großes Problem dar. „Aufgrund der zunehmenden Verdichtung in der Innenstadt, wird es immer schwerer, Aufstellflächen für Feuerwehrfahrzeuge vorzuhalten“, so Lars Angler, Sprecher der Erfurter Berufsfeuerwehr. Bei der Befahrung wurden insgesamt 12 Verwarnungen mit Verwarngeld ausgesprochen.